tekom - Tagungen

Wie entsteht eine harmonisierte Taxonomie für Produktkomponenten? Ein Bericht aus der Praxis

  • Partnerpräsentation
  • Intelligente Bereitstellung von Nutzerinformation
  • 04. November
  • 09:30 - 10:15 AM (MEZ)
  • Channel A
  • beendet
  • Stefan Ristow

    • Carl Zeiss Microscopy GmbH
  •  Karsten Schrempp

    Karsten Schrempp

    • PANTOPIX GmbH & Co. KG

Inhalt

In Präsentationen zu Metadaten sind diese meist vollständig entwickelt. Über den schmerzhaften Weg zu konkreten Hierarchien, gültig für alle Produkte, abgesegnet von allen Bereichen – darüber, und wie man eine solche Entwicklung angeht, berichtet niemand. Wir zeigen an einem konkreten Beispiel, wie wir den Begriff des Metadatums eingeführt, die konkreten Werte erarbeitet und am Ende einen einigungsfähigen Konsens erzielt haben.

Das lernen Sie

Der Zuhörer lernt an einem konkreten Beispiel, wie wir bei ZEISS in der Mikroskopie zunächst ein einfaches theoretisches Modell aufgebaut und wie wir dieses Modell in die Praxis umgesetzt haben.

Referent:innen

Stefan Ristow

  • Carl Zeiss Microscopy GmbH
  • Zum Profil
Biografie

Lehramtsstudium (Biologie und Deutsch)

Quereinstieg in die Technische Redaktion bei BABCOCK-BORSIG (später MAN Diesel &; Turbo, heute MAN Energie Solutions)

Abendstudium „Marketing-Kommunikationswirt (IMK)"

Seit 2017 als Technischer Redakteur und Taxonomist bei Carl Zeiss

Lehramtsstudium (Biologie und Deutsch)

Quereinstieg in die Technische Redaktion bei BABCOCK-BORSIG (später MAN Diesel &; Turbo, heute MAN Energie Solutions)

Abendstudium „Marketing-Kommunikationswirt (IMK)"

Seit 2017 als Technischer Redakteur und Taxonomist bei Carl Zeiss

 Karsten Schrempp

Karsten Schrempp

  • PANTOPIX GmbH & Co. KG
  • Zum Profil
Biografie

Karsten Schrempp studierte Mathematik und Philosophie an der Eberhard Karls Universität in Tübingen. Inzwischen hat er mehr als 20 Jahre Selbstständigkeit in und mit verschiedenen namhaften Unternehmen im Bereich der technischen Kommunikation hinter sich.

2012 gründete er PANTOPIX, um seinen Weg der themenorientierten und wissensnetzbasierten Informationsbeschaffung und -bereitstellung in Kundenprojekten konsequent umzusetzen.

Dabei verfolgt er zwei Ziele: Im Hintergrund braucht jedes Projekt eine klare und präzise Modellierung. Im Vordergrund muss für jeden Beteiligten eine Lösung geschaffen werden, unabhängig davon, ob er beteiligt ist oder nicht. Zu diesen Lösungen führt er seine Kunden in spannenden und agilen Projekten.

Karsten Schrempp studied mathematics and philosophy at the Eberhard Karls University in Tübingen. In the meantime, he has more than 20 years of self-employment in and with various well-known companies in the field of technical communication behind him.

In 2012 he founded PANTOPIX to consequently implement his way of topic-oriented and knowledge network-based information acquisition and provision in customer projects.

In doing so, he pursues two goals: In the background, every project needs clear and precise modeling. In the foreground, a solution must be created for each participant, regardless of whether he or she is involved. He leads his customers to these solutions in exciting and agile projects.