tekom - Tagungen

Allgemein

Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten

(1) Im Folgenden informieren wir über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung dieses WebPortals. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Verarbeitung bedeutet jeder Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie zum Beispiel das Erheben, das Erfassen, die Speicherung oder die Veränderung.

Verantwortliche Stelle

(1) Die beiden Vereine

  • Gesellschaft für Technische Kommunikation – tekom Deutschland e.V. und
  • European Association for Technical Communication – tekom Europe e.V.

(im folgenden "tekom")
arbeiten zusammen mit der tcworld GmbH als Servicedienstleister. Diese erbringt Leistungen für Mitglieder, ist Event-Veranstalter und Verlagshaus für Publikationen von tekom und Anbieter von Weiterbildungsangeboten im Bereich Technische Kommunikation.
Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 i.V.m. Art. 26 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist die tcworld GmbH gemeinsam mit o.g. Vereinen (Joint Controllership).

(2) Bei einem sogenannten Joint Controllership sind mehrere verantwortliche Stellen gemeinsam für eine Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich, weil sie Mittel und Zwecke der Verarbeitung gemeinsam (nicht notwendigerweise in gleichem Umfang!) festlegen können. Die DSGVO schreibt vor, dass gemeinsame Verantwortliche in einer Vereinbarung

  • festlegen müssen, wer bezogen auf die Wahrnehmung von Rechten Betroffener, welche Pflichten (z.B. Informationspflicht) übernimmt, soweit Unionsrecht oder nationales Recht dies nicht festlegen,
  • eine Anlaufstelle für Betroffene angeben können und
  • ferner wesentliche Punkte der Vereinbarung (z.B. die tatsächlichen Funktionen und Beziehungen der gemeinsamen Verantwortlichen) den Betroffenen zur Verfügung zu stellen haben.

Diese Festlegungen wirken jedoch verbindlich nur im Innenverhältnis zwischen den gemeinsam Verantwortlichen, so z.B. wenn nachgewiesen werden muss, dass ein gemeinsamer Verantwortlicher seine vertraglich übernommenen Pflichten auch tatsächlich erfüllt hat. Unabhängig von getroffenen Vereinbarungen haben Betroffene das Recht, ihre Rechte gegenüber jedem einzelnen der Verantwortlichen geltend zu machen. Gemeinsam Verantwortliche sollten eine Haftungsklausel in den Vertrag aufnehmen und hierin festlegen, wer im Innenverhältnis für welche Datenvorfälle haftet. Betroffene können frei wählen, welcher der gemeinsam Verantwortlichen ihnen gegenüber haften soll.

(3) Die Adresse der gemeinsamen Geschäftsstelle lautet:
Rotebühlstraße 64
70178 Stuttgart
info(at)tekom.de
+49 711 65704-0
Fax +49 711 65704-99

(4) Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

(5) Unseren gemeinsamen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz(at)tekom.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz "der Datenschutzbeauftragte".

Auf dem WebPortal erhobene personenbezogene Daten

Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unseres WebPortals

(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung des WebPortals, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unser WebPortal betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unser WebPortal anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
  • Jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

 

Cookies

Verwendung von Cookies

(1) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei der Nutzung unseres WebPortals Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

(2) Dieses WebPortal nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

  • Transiente Cookies (dazu a)
  • Persistente Cookies (dazu b)

a) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unser WebPortal zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
b) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

(3) Sie können Ihre Browsereinstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren oder ihre Einstellungen über das Cookie-Banner ändern und z.B. die Annahme von Third-Party-Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieses WebPortals nutzen können, siehe auch unter Verwendung Tools, Marketing, Services.

(4) Wir setzen Cookies ein, um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können, falls Sie über einen Account bei uns verfügen. Anderenfalls müssten Sie sich für jeden Besuch erneut einloggen.

 

Verwendung Tools, Marketing Services

Hier finden Sie die Liste der eingesetzten Tools und Marketing Services sowie im Anschluss die jeweiligen Detailerklärungen.

  • Google Analytics + Google Signals + Google-Re/Marketing Services
  • Facebook-„Besucheraktions-Pixel
  • Marketo

a) Use of Google Analytics 

We use Google Analytics, a web analysis service from Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google is certified under the Privacy Shield Agreement and thus offers a guarantee to comply with European data protection law (see https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active ).

Google Analytics uses so-called “cookies”, text files that are stored on your computer and that allow an analysis of the use of the website by you. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. However, due to the activation of IP anonymization on this website, your IP address will be shortened beforehand by Google within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. The full IP address is only transmitted to a Google server in the USA and shortened there in exceptional cases. Google will use this information on our behalf to evaluate your use of the website,to compile reports on website activity and to provide us with other services relating to website activity and internet usage. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data. You can prevent the storage of cookies by setting your browser software accordingly; however, we point out that in this case you may not be able to use all functions of this website to their full extent. You can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and from processing this data by Google by clicking on the following link (by clicking the link below (by clicking the link below (by clicking the link below (by clicking the link below (by clicking the link below (by clicking the link below (The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data. You can prevent the storage of cookies by setting your browser software accordingly; however, we point out that in this case you may not be able to use all functions of this website to their full extent. You can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and from processing this data by Google by clicking on the following link (The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data. You can prevent the storage of cookies by setting your browser software accordingly; however, we point out that in this case you may not be able to use all functions of this website to their full extent. You can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and from processing this data by Google by clicking on the following link (that in this case you may not be able to use all functions of this website to their full extent. You can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and from processing this data by Google by clicking on the following link (that in this case you may not be able to use all functions of this website to their full extent. You can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and from processing this data by Google by clicking on the following link (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de ) download and install the available browser plug-in.

We point out that on this website Google Analytics has been expanded to include the code “gat._anonymizeIp ();” has been expanded to ensure an anonymous collection of IP addresses (so-called IP masking).

You can also configure the recording of Google Analytics by clicking on the following link . An opt-out cookie is then set which prevents the further collection of your data when you visit this website. This procedure is particularly recommended when accessing our site via mobile devices.

You can find more information on terms of use and data protection at https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ or at https://marketingplatform.google.com/about/ .

We base the use of the aforementioned analysis tool on Article 6 (1) (f) GDPR: processing is carried out to analyze user behavior and is therefore necessary to safeguard our legitimate interests.

We also use  Google Signals , an extension of Google Analytics.

Here, visitor data from our website and / or our apps are recorded in Google Analytics and linked to your Google account, i.e. your logged-in user, we are provided with anonymized data, we have no access to your personal individual data. This only happens if you have previously consented to such a link on Google in order to receive personalized advertising. Visitor data includes: end user location, search history, YouTube history and data on Google partner websites. This data is used to provide aggregated and anonymized statistics on the behavior of our users across all devices.

At: https://myactivity.google.com/ you can view “My Activities” and delete them at any time and object to personalized advertising in your Google account.

Google Re / Marketing Services

We use the marketing and remarketing services (“Google Marketing Services” for short) from Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, (“Google”).

Google is certified under the Privacy Shield Agreement and thus offers a guarantee to comply with European data protection law ( https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active ).

The Google Marketing Services allow us to display advertisements for and on our website in a more targeted manner in order to only present users with advertisements that potentially correspond to their interests. If, for example, a user is shown advertisements for products that he was interested in on other websites, this is referred to as "remarketing". For these purposes, when our and other websites on which Google marketing services are active are accessed, Google immediately executes a code from Google and so-called (re) marketing tags (invisible graphics or code, also known as “pixels "Called) integrated into the website. With their help, an individual cookie, ie a small file, is saved on the user's device (comparable technologies can also be used instead of cookies).The cookies can be set by various domains, including google.com, doubleclick.net, invitemedia.com, admeld.com, googlesyndication.com or googleadservices.com. This file records which websites the user has visited, which content he is interested in and which offers he has clicked, as well as technical information about the browser and operating system, referring websites, visiting time and other information on the use of the online offer. The IP address of the user is also recorded, whereby we inform you as part of Google Analyticsthat the IP address is shortened within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area and only transferred in full to a Google server in the USA and shortened there in exceptional cases. The IP address will not be merged with the user's data within other Google offers. The aforementioned information can also be combined by Google with information from other sources. If the user then visits other websites, the advertisements tailored to him can be displayed according to his interests.The aforementioned information can also be combined by Google with information from other sources. If the user then visits other websites, the advertisements tailored to him can be displayed according to his interests.The aforementioned information can also be combined by Google with information from other sources. If the user then visits other websites, the advertisements tailored to him can be displayed according to his interests.

The user data is processed pseudonymously as part of the Google marketing services. This means that Google does not store and process the name or email address of the user, for example, but processes the relevant data cookie-related within pseudonymous user profiles. In other words, from Google's point of view, the ads are not managed and displayed for a specifically identified person, but for the cookie holder, regardless of who this cookie holder is. This does not apply if a user has expressly allowed Google to process the data without this pseudonymisation. The information collected by Google Marketing Services about users is transmitted to Google and stored on Google's servers in the USA.

The Google marketing services we use include the online advertising program "Google Ads (formerly AdWords)". In the case of Google Ads, each Google Ads customer receives a different "conversion cookie". This means that cookies cannot be tracked via the websites of Google Ads customers. The information obtained with the help of the cookie is used to generate conversion statistics for Google Ads customers who have opted for conversion tracking. Google Ads customers find out the total number of users who clicked on their ad and were redirected to a page with a conversion tracking tag. However, they do not receive any information with which users can be personally identified.

We also use the “Google Tag Manager” to integrate and manage Google analysis and marketing services on our website.

Further information on the use of data for marketing purposes by Google can be found on the overview page: https://www.google.com/policies/technologies/ads/ , Google's data protection declaration is at https://www.google.com/policies/ privacy /  available.

If you want to object to interest-based advertising by Google Marketing Services, you can use the setting and opt-out options provided by Google: https://www.google.com/ads/preferences/ .

We base this commitment on Article 6 (1) (a) GDPR.

b) Verwendung des Facebook-Besucheraktions-Pixel

Mit Ihrer Einwilligung wird innerhalb unseres Internetauftritts der „Besucheraktions-Pixel“ der Facebook Inc., 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA („Facebook“) eingesetzt.

Mit dem „Besucheraktions-Pixel“ können Aktionen von Nutzern nachverfolgt werden, sobald diese durch einen Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf die Webseite eines Anbieters weitergeleitet werden. Hiermit ist es uns möglich, die Wirksamkeit von Facebook-Werbeanzeigen für statistische und marktforschungszwecke zu erfassen und unsere Marketingmaßnahmen dahingehend zu optimieren. Die erfassten Daten sind für uns anonym, wir können keine personenbezogenen Daten einzelner Nutzer einsehen oder Rückschlüsse hierauf ziehen.

Facebook speichert und verarbeitet diese Daten. Facebook kann daher diese Daten Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Sie können Facebook und dessen Partnern das Schalten von Werbeanzeigen auf und außerhalb von Facebook ermöglichen. Es kann ferner zu diesen Zwecken ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie über Ihre diesbezüglichen Recht und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den Datenrichtlinien von Facebook: www.facebook.com/about/privacy/

Eine Einwilligung in die Verwendung des Facebook-Besucheraktions-Pixels darf nur von Nutzern, die älter als 13 Jahre alt sind erklärt werden. Sie können die Einwilligung widerrufen.

Sie können der Erfassung durch den Facebook-Pixel und Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von Facebook-Ads widersprechen. Um einzustellen, welche Arten von Werbeanzeigen Ihnen innerhalb von Facebook angezeigt werden, können Sie die von Facebook eingerichtete Seite aufrufen und dort die Hinweise zu den Einstellungen nutzungsbasierter Werbung befolgen: www.facebook.com/settings. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen.

Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, ferner über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (https://optout.networkadvertising.org/?c=1) und zusätzlich die US-amerikanische Webseite (http://www.aboutads.info/choices) oder die europäische Webseite (https://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices) widersprechen.

Ebenso können sie dies hier direkt auf unserer Website erledigen.

Wir stützen diesen Einsatz auf Art. 6 Abs.1 lit.a DSGVO.

Marketo

Nutzung von Marketo / Auswertung von Nutzerverhalten durch Tracking

(1) Wir verwenden die Dienste der Firma Marketo EMEA Limited, um unsere Newsletter und weitere Mailings (Call for papers) zu versenden, Werbeerlaubnisse zu verwalten und statistische Daten über die Nutzung unseres Webangebots zu erheben und unser Angebot entsprechend zu optimieren. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f) DSGVO.

(2) Wir weisen Sie darauf hin, dass Marketo bei Versand des Newsletters oder anderer angeforderter Informationen in unserem Auftrag Ihr Nutzerverhalten auswertet. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons, auch Tracking-Pixel genannt. Dies sind Ein-Pixel-Bilddateien, die auf unser WebPortal verlinken und uns so ermöglichen, Ihr Nutzerverhalten sessionbasiert auszuwerten. Dabei erfassen wir, wann Sie unsere Newsletter lesen, welche Links Sie in diesen anklicken und folgern daraus Ihre persönlichen Interessen. Die so erhobenen Informationen speichert Marketo auf seinem Server in der EU / EWR.

(3) Das Tracking ist dann nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter jedoch nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt das oben genannte Tracking.

(4) Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung von uns erwerben, dann wird Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Name in Marketo übernommen, damit wir Ihnen in Zukunft Informations-E-Mails für ähnliche Waren oder Dienstleistungen zusenden können (Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

(5) Adresse von Marketo und URL mit deren Datenschutzhinweisen:
Marketo EMEA Ltd.
Cairn House
South County Business Park
Leopardstown Road
Dublin 18
Ireland

 

Webanalysedienste (Matomo)

Verwendung von Webanalysediensten (Matomo)

(1) Dieses WebPortal nutzt darüber hinaus den Webanalysedienst Matomo (ehemals Piwik) um die Nutzung unseres WebPortals analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

(2) Matomo wird durch uns datenschutzkonform genutzt: Die Analyse erfolgt mittels Cookies (s. oben ). Die Cookies sammeln Informationen hinsichtlich Ihrer Nutzung unseres WebPortals. Diese werden nur auf unserem Server in Deutschland gespeichert. Wir nutzen "AnonymizeIP". Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Die mittels Matomo von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse kann so auch nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt werden.

(3) Das Programm Matomo ist ein Open-Source-Projekt. Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz erhalten Sie hier.

(4) Sie haben die Möglichkeit, zu verhindern, dass Cookies von Matomo auf Ihrem Computer gespeichert werden und ein Tracking erfolgt. Hierzu nutzen Sie bitte das Cookie-Banner. Nach der Grundeinstellung ist Matomo nicht aktiviert.
 

 

Social Media Plugins

Social Media

Auf unserem WebPortal sind zahlreiche Social-Media-Links eingebaut, wie zum Beispiel Xing, LinkedIn, Facebook, oder Twitter.
Die auf unserer Seite eingebundenen Links sind nicht über ein sog. Social-Media-Plugin eingebunden. Die eingebundenen Grafiken der Social Media enthalten lediglich eine http-Verknüpfung zu unserer jeweiligen Präsenz in den Social Media. Bei dem Aufruf unserer Seite wird also keine direkte Verbindung mit den Servern der Social Media hergestellt.

 

Youtube

Einbindung von Diensten Dritter - YouTube-Videos

(1) Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf http://www.youtube.com gespeichert sind und von unserem WebPortal aus direkt abspielbar sind.

(2) Durch den Besuch auf dem WebPortal erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserem WebPortal aufgerufen haben. Zudem werden weitere über unsere Seite erhobenen personenbezogenen Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und / oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserem WebPortal zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu, gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

(3) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen.

Datenschutzbestimmungen für die Tagungsteilnahme

(1) Der Veranstalter tcworld GmbH ist Servicedienstleister von tekom Deutschland und tekom Europe. Im Hinblick auf die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) weisen wir darauf hin, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Vertragserfüllung durch die tcworld GmbH zusammen mit o.g. Organisationen erfolgt. Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 i.V.m. Art. 26 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist die tcworld GmbH gemeinsam mit o.g. Vereinen. Bei einem sogenannten Joint Controllership sind mehrere verantwortliche Stellen gemeinsam für eine Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich, weil sie Mittel und Zwecke der Verarbeitung gemeinsam (nicht notwendigerweise in gleichem Umfang) festlegen können.

Die Adresse der gemeinsamen Geschäftsstelle lautet:

Rotebühlstraße 64
70178 Stuttgart
DEUTSCHLAND

info(at)tekom.de
+49 711 65704-0
Fax +49 711 65704-99

(2) Den gemeinsamen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz(at)tekom.de oder unter der gemeinsamen Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte".

1. Registrierung zur Tagung

Im Rahmen der Registrierung werden folgende personenbezogene Daten erhoben:

  • Anrede
  • Vorname, Nachname
  • Firma
  • E-Mail-Adresse
  • Firma (soweit vorhanden)
  • Position
  • Branche
  • Rechnungsadresse

2. Sie haben bereits ein Benutzerkonto für ‚meine tekom‘ oder ‚mein Tagungstool‘?

Für den Zugang zu den virtuellen Angeboten der Tagung und der Ausstellung können Sie sich nach der Tagungsregistrierung unter https:// https://fruehjahrstagung.tekom.de/mein-tagungs-tool mit Ihrem gewohnten Login für Ihr Benutzerkonto in ‚meine tekom‘ oder ‚mein Tagungstool‘ anmelden.

3. Sie haben noch kein Benutzerkonto für ‚meine tekom‘ oder ‚mein Tagungstool?

(1) Wenn Sie noch kein Benutzerkonto für ‚meine tekom‘“ oder ‚mein Tagungstool‘ haben, wird für Sie nach der Tagungsregistrierung ein Benutzerkonto für ‚mein Tagungstool‘ angelegt.

(2) Sie erhalten für Ihr neues Benutzerkonto einen Aktivierungslink. Zu Ihrer Sicherheit wird das Doppel-Opt-In-Verfahren genutzt. Erst wenn Sie das Benutzerkonto aktiviert haben, können Sie sich bei ‚mein Tagungstool‘ anmelden und das virtuelle Tagungsangebot nutzen.

(3) Weitergehende Informationen zur Nutzung Ihres Benutzerkontos und zum Datenschutz im Hinblick auf die Nutzung des Tagungsportals (z.B. Cookies, Social-Media-Plug-ins) erhalten Sie hier.

4. Rechtsgrundlage

Die Erhebung der Daten im Rahmen der Registrierung dient der Vertragserfüllung. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Soweit die erhobenen Daten nicht für die Vertragserfüllung benötigt werden, ist die Erhebung auf das berechtigte Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO von tekom Deutschland und tekom Europe als Fach- und Berufsverbände gestützt.

5. Auftragsdatenverarbeitung

Die Registrierung wird von EMENDO Event + Congress GmbH & Co. KG durchgeführt. Wir haben mit Emendo eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung geschossen. Weitergehende Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten während des Registrierungsprozesses erhalten Sie unter https://h19.tekom-tagungen.de/registration/page/dataprotection.

6. Ort der Datenverarbeitung

Ihre Daten liegen in verschiedenen zertifizierten europäischen Rechenzentren. Mit freiwilligen Datenschutzprüfungen und der kontinuierlichen Begleitung eines Datenschutzbeauftragten sorgt unser Datenverarbeiter für eine konstant hohe Sicherheit Ihrer Daten.

7. Speicherdauer

Emendo löscht die erhoben Daten nach der Veranstaltung innerhalb von 6 Monaten.

Wir als Veranstalter speichern die erhobenen Daten im Hinblick auf die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

1. Funktionen

In der NetworkingLounge können Sie mit anderen Teilnehmern Kontakt aufnehmen (Kontaktanfrage), Nachrichten senden und miteinander chatten. Sie können sich alle anderen Teilnehmer anzeigen lassen, nach bestimmten Teilnehmern oder nach Teilnehmern mit bestimmten Interessen suchen.

2. Welche personenbezogenen Daten werden in Ihr Profil übernommen?

Wenn Sie sich zur Tagung registrieren, wird für Sie automatisch ein Profil vorangelegt.
Sie werden direkt nach Ihrem ersten Login auf der Tagungsplattform ‚tekom live‘ auf Ihr Profil geleitet.

Aus Ihrer Anmeldung werden folgende personenbezogene Daten für Ihr Profil übernommen:

  • Vorname, Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Branche
  • Stadt
  • Land

Sie haben die Möglichkeit, folgende Angaben hinzuzufügen:

  • Foto
  • Job
  • Status
  • Interessen (Biete/Suche)
  • Social Media

Den Vorgang schließen Sie ab, indem Sie „Profil bestätigen“ anklicken.

3. Sichtbarkeit Ihres Profils in der NetworkingLounge

Sie können jederzeit selbst entscheiden, ob Sie von anderen Teilnehmern in der NetworkingLounge gefunden werden wollen.

Von der Grundeinstellung her ist Ihr Profil für andere Teilnehmer, Aussteller und Referenten mit folgenden Angaben sichtbar:

  • Vorname, Nachname
  • Profilbild
  • Ort

Andere Teilnehmer, Aussteller und Referenten können diese Angaben in der NetworkingLounge sehen und nach Ihrem Namen suchen. Wenn Sie mit Ihrem Profil nicht gefunden werden wollen, dann entfernen Sie in Ihrem Profil das Häkchen: „Mein Profil ist in der Suche auffindbar“. Dann sind Sie in der NetworkingLounge nicht mehr sichtbar und auch nicht mehr auffindbar.

4. Kontaktanfragen

Sie können Kontaktanfragen stellen und welche erhalten. Wird die Kontaktanfrage akzeptiert, können Sie miteinander Nachrichten tauschen und chatten und das komplette Profil des jeweils anderen sehen. Ohne eine bestätigte Kontaktanfrage haben Sie die Möglichkeit, eine kurze Nachricht zu hinterlassen. Einen Chat können Sie jedoch nicht führen.

5. Chatten

Die Chats sind SSL verschlüsselt und können nur von den miteinander chattenden Personen eingesehen werden.

6. Kontakte löschen

Jeder kann sich einmal täuschen. Sie können geschlossene Kontakte jederzeit wieder rückgängig machen.

7. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Sich treffen und miteinander austauschen gehört zu den wichtigsten Aspekten unserer Veranstaltungen. Wir stützen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

8. Ort der Datenverarbeitung

Die Daten werden auf von uns angemieteten Servern in Deutschland und Finnland verarbeitet. Hierzu haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung mit dem Anbieter geschlossen.

9. Aufbewahrungsdauer

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Profil für zukünftige Veranstaltungen zu speichern. Die NetworkingLounge wird als zusätzliche Mitgliederleistung an ‚meine tekom‘ angeschlossen. Daher bleibt das Profil für tekom-Mitglieder bestehen.

1. Funktionen

In den Showrooms können Sie:

  • An Ausstellerpräsentationen teilnehmen und die Aufzeichnungen anschauen
  • Dokumente der Aussteller herunterladen
  • Stellenausschreibungen der Aussteller anschauen
  • Persönliche Gespräche mit den Beratern führen
  • Den Beratern über die Visitenkartenbox Nachrichten hinterlassen

2. Sichtbarkeit Ihres Profils

In den Showrooms werden Sie mit Ihrem Profilbild (soweit vorhanden) sichtbar, wenn Sie sich zu einem Berater an den Counter setzen. Anderen Teilnehmer können dann über ein Mouseover Ihren Namen erfahren und Ihnen eine Nachricht zukommen lassen. Dies dient dem Networking-Gedanken.

3. Nachrichten in der Visitenkartenbox hinterlassen

Über die Visitenkartenbox können Sie Nachrichten an die Berater der Aussteller hinterlassen. Mit Absendung der Nachricht stimmen Sie zu, dass die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten, wie z.B. Ihre E-Mail-Adresse, zur Beantwortung Ihrer Nachricht vom Aussteller genutzt werden.

4. Gespräche mit den Beratern der Aussteller führen / Nutzung von BigBlueButton

Persönliche Gespräche mit den Beratern werden über das Konferenz-Tool BigBlueButton geführt. Hierzu setzen Sie sich auf einen freien Platz am Counter. Ihr Profilbild und Ihr Name werden für die Berater und andere Teilnehmer sichtbar. Als Teilnehmer haben Sie die Möglichkeit, Ihre Webcam anzuschalten und gemeinsam mit anderen Teilnehmern oder auch alleine mit dem Berater zu sprechen. Die Gespräche werden nicht aufgezeichnet. BigBlueButton ist eine Open-Source-Software, die von uns auf einem angemieteten Server betrieben wird.

5. Ausstellerpräsentationen / Aufzeichnung

Die Ausstellerpräsentationen erfolgen ebenfalls über das Konferenz-Tool BigBlueButton.

Manche Ausstellerpräsentationen werden aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen werden ab dem Folgetag 6 Wochen lang im Showroom des Ausstellers bereitgestellt.
Ihr Name wird für die Referenten und für die anderen Teilnehmer sichtbar sein. Soweit Sie Ihr Bild teilen oder sich an der Diskussion direkt oder via Chat beteiligen, wird dies mitaufgezeichnet. Mit Ihrer Teilnahme an den Live-Veranstaltungen stimmen Sie der Aufnahme und dem Einstellen der Aufnahme in den Showroom zu. Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, bitten wir Sie, nicht an den Live-Veranstaltungen teilzunehmen und sich die Aufnahme später anzusehen.

6. Umfang der Datenverarbeitung

Bei der Nutzung von BigBlueButton werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Datenangaben und Dateneingaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme machen.

Ihr Name wird automatisch an BigBlueButton weitergeleitet, wenn Sie sich an einen Counter im Showroom setzen oder an einer Ausstellerpräsentation teilnehmen. Ihr Name ist in BigBlueButton für alle anderen Teilnehmer der Sitzung sichtbar. Darüber hinaus werden Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen zur Durchführung verarbeitet.

Beratergespräche
Ihr Name und Ihr Profilbild ist für die anderen Teilnehmer sichtbar. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Gesprächs, die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Webcam des Endgeräts wie auch die Videodaten, die an Ihrem Bildschirm angezeigt werden, verarbeitet.

Zusätzlich bei Ausstellerpräsentationen
Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einer Ausstellerpräsentation die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese in der Ausstellerpräsentation anzuzeigen und gegebenenfalls zu protokollieren.

Gegebenenfalls wird Ihnen vom Moderator die Möglichkeit eingeräumt, Ihren Bildschirm zu teilen, sodass Ihr Bildschirminhalt auch den übrigen Teilnehmern, dem Moderator, sowie den Referenten angezeigt wird. In diesem Fall können Sie die Webcam, das Mikrofon sowie das Teilen Ihres Bildschirms jederzeit selbst abschalten bzw. stummstellen.

7. Weitergabe personenbezogener Daten

Die Referenten der Ausstellerpräsentationen können sich eine Liste herunterladen, die ausschließlich Vor- und Nachname der Teilnehmer enthält. Mit dieser Liste hat der Aussteller die Möglichkeit, den Teilnehmern seiner Präsentation eine Kontaktanfrage zu senden, soweit das Profil in der NetworkingLounge auf sichtbar eingestellt ist. Zu einer weitergehenden Verarbeitung der Daten sind die Aussteller nicht berechtigt.

8. Rechtsgrundlage

Sich treffen und miteinander austauschen gehört zu den wichtigsten Aspekten unserer Veranstaltungen. Wir stützen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten während der Ausstellerpräsentationen stützen wir auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. auf Art. 6 Abs. 1 lit. f in Bezug auf die Weitergabe der Namen der Teilnehmer an den die Präsentation durchführenden Aussteller zur möglichen Kontaktaufnahme über die NetworkingLounge.

9. Ort der Datenverarbeitung

Die Daten werden auf von uns angemieteten Servern in Deutschland und Finnland verarbeitet. Hierzu haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung mit dem Anbieter geschlossen.

10. Aufbewahrungsdauer

Aufzeichnungen stehen 6 Wochen nach der Veranstaltung den Ausstellungs- und Tagungsteilnehmern zur Verfügung, danach werden sie gelöscht.

1. Konferenz-Tools und Konferenzdienstleister

LogMeIn

Wir arbeiten mit LogMeIn (GoToWebinar und GoToMeeting) als Konferenzdienstleister zusammen.

BigBlueButton

BigBlueButton ist eine Open-Source-Software, die von uns auf einem angemieteten Server betrieben wird.

2. Umfang der Datenverarbeitung

GoToWebinar/GoToMeeting

Wenn Sie sich zu Einzelveranstaltungen (wie z.B. Fachvorträge, Workshops, Tutorials oder Podiumsdiskussionen) anmelden, leiten wir folgende personenbezogene Daten an den Konferenzdienstleister LogMeIn weiter:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse

Bei der Nutzung von GoToMeeting /GoToWebinar werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Datenangaben und Dateneingaben Sie bei der Teilnahme machen.

Je nach Format der Einzelveranstaltung ist es möglich, dass die Teilnehmer live diskutieren können und die Namen der Teilnehmer sichtbar sind.

Gegebenenfalls haben Sie die Möglichkeit, die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese anzuzeigen und gegebenenfalls zu protokollieren.

Unter Umständen wird Ihnen vom Moderator die Möglichkeit eingeräumt, Ihren Bildschirm zu teilen, sodass Ihr Bildschirminhalt auch den übrigen Teilnehmern, dem Moderator, sowie den Referenten angezeigt wird. In diesem Fall können Sie die Webcam, das Mikrofon sowie das Teilen Ihres Bildschirms gegebenenfalls jederzeit selbst abschalten bzw. stummstellen.

BigBlueButton

Bei der Nutzung von BigBlueButton werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Datenangaben und Dateneingaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme machen.

Ihr Name wird automatisch an BigBlueButton weitergeleitet, wenn Sie an einer Einzelveranstaltung teilnehmen. Ihr Name ist in BigBlueButton für alle anderen Teilnehmer der Sitzung sichtbar. Darüber hinaus werden Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen zur Durchführung verarbeitet.

Sie haben ggf. die Möglichkeit, die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese in der Einzelveranstaltung anzuzeigen und gegebenenfalls zu protokollieren.

Gegebenenfalls wird Ihnen vom Moderator die Möglichkeit eingeräumt, Ihren Bildschirm zu teilen, sodass Ihr Bildschirminhalt auch den übrigen Teilnehmern, dem Moderator, sowie den Referenten angezeigt wird. In diesem Fall können Sie die Webcam, das Mikrofon sowie das Teilen Ihres Bildschirms jederzeit selbst abschalten bzw. stummstellen.

3. Auftragsdatenverarbeitung

Wir haben mit LogMeIn eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen. Kontaktdaten des Konferenzdienstleisters: LogMeIn, 320 Summer Street, Boston, MA 02210, USA

BigBlueButton betreiben wir selbst auf einem angemieteten Server. Mit dem Anbieter haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen.

4. Ort der Datenverarbeitung

Bei Verwendung von LogMeIn-Formaten werden die Daten in den USA verarbeitet.LogMeIn garantiert ein angemessenes Datenschutzniveau nach Art. 46 Abs.2 lit. c DSGVO. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie unter www.logmeininc.com/de/gdpr/gdpr-compliance

Die über BigBlueButton erhobenen Daten werden auf von uns angemieteten Servern in Deutschland und Finnland verarbeitet.

5. Aufzeichnung

Fast alle Einzelveranstaltungen der Tagung werden aufgezeichnet und auf der Tagungsseite 3 Monate lang für alle Tagungsteilnehmer bereitgestellt.
Soweit es das Format zulässt, dass Sie Ihr Bild teilen und aktiv mitdiskutieren oder an einem für alle sichtbaren Chat teilnehmen können, werden Sie zu Beginn der Live-Veranstaltung hierauf mündlich und im Chat hingewiesen.
Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, dass Ihr Bild oder Ihre Beiträge mitaufgezeichnet werden, bitten wir Sie, dass Meeting zu verlassen und sich später die Aufzeichnung anzusehen.

Soweit am Anfang einer Einzelveranstaltung kein Hinweis erfolgt, ist das Format entweder so gestaltet, dass Ihr Name und der Fragen-Chat nicht sichtbar sind, oder die Veranstaltung wird (wie bei Workshops und Meetups) nicht aufgezeichnet.

6. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO – Erfüllung der vertraglichen Verpflichtung – Veranstaltungsteilnahme. Für die Archivierung der Aufnahmen stützen wir uns auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO – berechtigtes Interesse als Fachverband.

7. Aufbewahrungsdauer

Die aufgezeichneten Einzelveranstaltungen werden archiviert und ggf. einer weitergehenden Nutzung zugeführt.

1. Funktionen

Im Café tekom können sich an einen virtuellen Tisch setzen und sich mit anderen Café-Gästen unterhalten. Darüber hinaus können Sie über die Chat-Funktion mit anderen Teilnehmern in Kontakt treten. Der öffentliche Chat kann von allen anwesenden Teilnehmern im Raum genutzt werden.

2. Umfang der Datenverarbeitung

Für die Unterhaltungen an den Tischen nutzen wir BigBlueButton. Wenn Sie sich an einen Tisch setzen, werden Ihr Name und Ihr Profilbild für die anderen Teilnehmer sichtbar. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Gesprächs, die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Webcam des Endgeräts wie auch die Videodaten, die an Ihrem Bildschirm angezeigt werden, verarbeitet.

Der öffentliche Chat kann von allen anwesenden Teilnehmern im Raum genutzt werden. Es wird Ihr Name angezeigt.

3. Auftragsdatenverarbeitung

Sowohl die Chat-Daten als auch BigBlueButton werden durch uns auf angemieteten Servern verarbeitet. Mit dem Anbieter haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen.

4. Ort der Datenverarbeitung

Die angemieteten Server stehen in Deutschland und Finnland.

5. Rechtsgrundlage

Sich treffen und miteinander austauschen gehört zu den wichtigsten Aspekten unserer Veranstaltungen. Wir stützen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

6. Speicherdauer

Die Unterhaltungen über BigBlueButton werden nicht aufgezeichnet. Die Chat-Daten werden nach der Tagung gelöscht.

1. Funktion

Der Technology Day ist eine kostenlose Veranstaltung am Vortag. Er ist für alle Tagungs- und Ausstellungsteilnehmer der tekom-Frühjahrstagung, die schon am Vortag der Tagung die Tagungsplattform ‚tekom live‘ kennenlernen möchten: das eigene Profil ausfüllen, andere Teilnehmer finden und sich vernetzen, sich im Café tekom austauschen, die Showrooms besuchen.

2. Weitergabe personenbezogener Daten

Die Referenten der Vorträge am Technology Day erhalten eine Liste mit den Teilnehmern ihrer Vorträge, welche ausschließlich Vor- und Nachname der Teilnehmer enthält. Mit dieser Liste haben sie die Möglichkeit, mit den Teilnehmern des Vortrags über die NetworkingLounge in Kontakt zu treten. Kontaktanfragen sind nur bei den Teilnehmern möglich, die ihr Profil auf „Mein Profil ist in der Suche auffindbar“ gestellt haben.

3. Aufzeichnung und Speicherdauer

Die Aufzeichnung dient hauptsächlich der Archivierung (tekom). Nur auf Anfrage werden Referenten und Moderatoren die Aufzeichnungen für interne Zwecke zur Verfügung gestellt.

4. Rechtsgrundlage

Sich treffen und miteinander austauschen gehört zu den wichtigsten Aspekten unserer Veranstaltungen. Wir stützen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten während der Vorträge und die Weitergabe der Namen der Teilnehmer an die Referenten zur möglichen Kontaktaufnahme über die NetworkingLounge stützen wir auf Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO. Auch die Aufzeichnung stützen wir auf das berechtige Interesse des Fachverbands, Art. 6 Abs.1 S.1 lit f DSGVO.

(1) Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Deshalb geben wir Ihnen die Möglichkeit, nach der Veranstaltung an einer Zufriedenheitsumfrage teilzunehmen. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass Sie daran interessiert sind, per E-Mail Publikationshinweise im Zusammenhang mit den von Ihnen besuchten Vorträgen zu erhalten und Informationen zu ähnlichen Veranstaltungen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. S.1 lit. f DSGVO und § 7 Abs. 3 UWG. Sie können uns jederzeit mitteilen, wenn Sie nicht mehr informiert werden möchten.

(2) Nur im Fall einer ausdrücklichen Zustimmung während des Anmeldevorgangs im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erhalten Sie bis zum jederzeit möglichen Widerruf per E-Mail, schriftlich, oder in Einzelfällen auch telefonisch, Informationen über neue Publikationen und Trainingsprogramme von tekom/tekom Europe und der tcworld GmbH.

(3) Sie können uns jederzeit mitteilen, wenn Sie nicht mehr informiert werden möchten oder Sie Ihre Zustimmung widerrufen möchten. Sie können uns dies schriftlich an die tcworld GmbH, Rotebühlstraße 64, 70178 Stuttgart, per Fax an +49 711 65704-99 oder per E-Mail an info(at)tekom.de mitteilen. Über ein sogenanntes Subscription Center können Sie selbst bestimmen, welche Information / Newsletter Sie erhalten möchten.

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Weitergehende Informationen zum Datenschutz im Hinblick auf die Nutzung des Tagungsportals (z.B. Cookies, Social-Media-Plug-ins) erhalten Sie hier.

Allgemeine Erläuterungen

Die Nutzer von 'mein Tagungstool' können mit Ihrem Login auch die Funktionen in 'meine tekom' nutzen. Der Umfang der Funktionen richtet sich danach, ob Sie als Mitglied von tekom, tekom Europe oder eines Assoziierten Vereins, oder registrierter Nutzer sind.