Und jetzt alle zusammen: Topics, Knowledge Graphen und Agenten

  • Fachvortrag
  • Informationsmodellierung & Wissensstrukturen
  • 12. November
  • 09:00 AM (MEZ) - 09:45 AM (MEZ)
  • C5.2/3
  • Dr. Ing. Achim Steinacker

    Dr. Ing. Achim Steinacker

    • Empolis Intelligent Views GmbH

Inhalt

Der Vortrag zeigt, wie die Kombination aus modularen Topics und Knowledge-Graph-Metadaten die Inhalte der technischen Dokumentation ideal für die Verwendung in agentenbasierten Systemen vorbereitet. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen, wird eine Gesamtarchitektur vorgestellt. Darauf aufbauend, wird anhand konkreter Beispiele gezeigt, wie konfigurierte Agenten den Graphen mit seinem Beziehungswissen über Produkte, Komponenten, Informationsarten, Fehler etc für Schlussfolgerungen und die kontextbasierte Auswahl der passenden modularen Inhalte verwenden. Die Präsentation endet mit einer Vorstellung der Vorteile der Architektur gegenüber der Verwendung von unstrukturierten Daten mit Agenten und gibt einen Ausblick auf zuküntige Entwicklungen beim Einsatz von Agenten in der Informationsversorgung.

Das lernen Sie

Zuhörer lernen wie die Integration von iiRDS Topics u  Knowledge-Graph-Metadaten die Grundlage für Agentic AI und eine smarte Informationsbereitstellung bilden anhand von praktischen Beispielen 

Referent:in

Dr. Ing. Achim Steinacker

Dr. Ing. Achim Steinacker

  • Empolis Intelligent Views GmbH
Biografie

Dr. Achim Steinacker bringt fundierte Expertise im Aufbau von Metadatenmodellen für Content-Delivery und Knowledge Graphs für Produktmodelle mit. Als Principal Consultant bei Empolis Information Management GmbH fördert er den Einsatz semantischer Technologien und iiRDS in GenAI-Systemen sowie Agentic-AI-Projekten.

Dr. Achim Steinacker has extensive experience in building metadata models in the context of content delivery projects and the use of knowledge graphs for building product models. As Principal Consultant at Empolis Information Management GmbH, he supports the use of semantic technologies and iiRDS in current GenAI based systems and Agentic AIprojects.