
FAQ
Wir haben Antworten auf Ihre Fragen.
Klicken Sie auf einen Reiter, um die FAQ dazu zu sehen.
Wenn Sie bei einer tekom-Firmenmitgliedschaft arbeiten und als Einzelmitglied an der Jahrestagung teilnehmen möchten, aber nicht sicher sind, ob Sie bereits erfasst sind, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Wenden Sie sich an Ihre:n Firmenverwalter:in
Bitten Sie ihn oder sie, Sie als Einzelmitglied der Firmenmitgliedschaft einzutragen und eine kurze Info an info@tekom.org zu senden. - Sie wissen nicht, wer Ihre Firmenverwalter:in ist?
Kein Problem. Kontaktieren Sie uns einfach:
Email: info@tekom.org
Telefon: +49 (711) 65704-0
Wir prüfen das gerne für Sie und helfen weiter.
Falls Sie Ihre Ticketbestellung nachträglich ändern oder stornieren möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Bestellübersicht aufrufen
Öffnen Sie die folgende Seite: https://jahrestagung.tekom.de/tickets/bestelluebersicht
Alternativ finden Sie die Bestellübersicht auch im Menü unter „Tickets > Bestellübersicht“.
2. Bestellung auswählen
Sie sehen nun eine Liste aller von Ihnen aufgegebenen Bestellungen.
Suchen Sie die Bestellung, die Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie rechts auf das Info-Symbol (ℹ️).
3. Optionen aufrufen
Im Detailbereich der Bestellung klicken Sie auf das orangefarbene Häkchen-Symbol.
4. Änderungen vornehmen
Sie haben nun folgende Möglichkeiten:
- Rechnungsadresse ändern
- Bestellung stornieren
Bitte beachten Sie:
Eine Stornierung ist nur bis zum in den Teilnahmebedingungen angegebenen Zeitpunkt möglich.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unser Tagungsteam unter: info@tekom.org
Ja, das ist problemlos möglich.
Sie können bereits jetzt Plätze für die tekom-Jahrestagung buchen und die Namen der Teilnehmenden später nachtragen.
So funktioniert die Buchung:
- Zur Ticketseite gehen: https://jahrestagung.tekom.de/tickets/tickets
- Ticket auswählen und konfigurieren:
- Wählen Sie das gewünschte Ticketformat aus.
- Geben Sie die Anzahl der gewünschten Tickets ein.
- Wählen Sie, ob Sie als Privatperson oder im Firmennamen buchen.
- Wenn die Teilnehmenden bereits feststehen, tragen Sie die Namen ein.
- Falls noch nicht klar ist, wer teilnimmt, lassen Sie die Namensfelder einfach leer.
- Gutscheincode einlösen (falls vorhanden):
- Tragen Sie ggf. Ihren Gutscheincode ein.
- Klicken Sie anschließend auf „Zur Kasse“.
- Adress- und Rechnungsdaten eingeben:
- Geben Sie Ihre Kontaktdaten als Besteller:in ein.
- Optional können Sie eine abweichende Rechnungsadresse angeben.
- Buchung abschließen:
- Bestätigen Sie die Teilnahmebedingungen.
- Klicken Sie auf „Zahlungspflichtig bestellen“.
Was passiert nach der Buchung?
Nach Abschluss erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff:
„tekom-Jahrestagung 2025: Bestätigung Ihres Auftrags XXXX vom XX.XX.2025“
Diese E-Mail enthält einen Registrierungscode pro Ticket, mit denen die tatsächlichen Teilnehmenden ihre Tickets später individuell aktivieren und ihre Daten selbst eingeben können – bis kurz vor der Tagung.
- Nach der Bestellung eines Tickets erhalten Sie eine Mail mit Ihrem Registrierungsode zum Tagungstool.
- Loggen Sie sich in 'mein Tagungstool' ein oder erstellen Sie ein Benutzerkonto.
- Nach der Anmeldung klicken Sie im Hauptmenü 'Tickets' auf 'Registrierungscode einlösen' und geben Sie Ihren Code aus der Mail ohne Leerstellen ein, um diesen einzulösen. Sobald Sie den Registrierungscode einlösen, sind Sie Teilnehmer:in für ein Online-Ticket.
- Bei einem Vor-Ort-Ticket erhalten Sie nach ca. 5-10 Minuten Ihr Ticket per E-Mail oder können es jederzeit im Tagungstool unter 'Meine Tickets für die tekom-Jahrestagung 2025' herunterladen.
- Bitte bringen Sie das Ticket zur Tagung mit und halten Sie es zum Scannen am Einlass bereit.
- Ihr Teilnehmerausweis wird ausgedruckt.
- Ihre Rechnung erhalten Sie in einer separaten E-Mail als PDF, an die von Ihnen angegebene Rechnungsadresse.
Sie können Ihr Benutzerkonto für 'meine tekom' oder 'mein Tagungstool' verwenden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto?
Dann legen Sie sich bitte ein Benutzerkonto an.
Ihr Benutzerkonto ist Ihre digitale Identität. Damit erhalten Sie Zugang zum Organisations- und Informationsbereich 'mein Tagungstool', wo Sie den Features Ihres erworbenen Tickets entsprechend beispielsweise Plätze in Workshops reservieren, Aufzeichnungen ansehen oder Ihr E-Ticket abrufen können.
Vor-Ort-Sessions
Die Teilnehmerzahl der Sessions ist durch die vorhandenen Sitzmöglichkeiten begrenzt.
Workshops
Die Workshopplätze sind begrenzt. Eine Reservierung im Vorfeld ist dabei notwendig. Sie können bis zu drei Workshops reservieren.
Sie müssen sich ein Benutzerkonto anlegen, um den Registrierungscode einzulösen. Ihr Benutzerkonto ist Ihre digitale Identität. Damit erhalten Sie Zugang zum Organisations- und Informationsbereich 'mein Tagungstool', wo Sie den Features Ihres erworbenen Tickets entsprechend beispielsweise Plätze in Workshops reservieren, Aufzeichnungen ansehen oder Ihr E-Ticket abrufen können.
Aus organisatorischen, sicherheitsrelevanten und hygienischen Gründen sind Haustiere auf der tekom-Jahrestagung und der begleitenden Messe leider nicht erlaubt.
Ausnahme: Assistenztiere (z. B. Blindenführhunde) sind selbstverständlich gestattet. Bitte informieren Sie uns vorab, wenn Sie mit einem Assistenztier teilnehmen, damit wir dies berücksichtigen können. Sie erreichen uns via Email: info@tekom.org
Die Impulsvorträge sind Kurzpräsentationen der Aussteller und finden in der Messehalle C2 statt.
Die Ausstellerpräsentationen und Impulsvorträge gehören zum Messebereich. Sobald das Programm der Ausstellerpräsentationen erstellt ist, finden Sie es unter dem Navigationspunkt Messe sowie im Tagungsprogramm.