tekom - Tagungen

Häufige Fragen

Mein Tagungserlebnis 2020

Das erwartet Sie konkret beim Digital-Event der Technischen Kommunikation

Dr. Michael Fritz, Geschäftsführer der tekom, erklärt, was Teilnehmer konkret auf der diesjährigen, rein digital stattfindenden tekom-Jahrestagung erwartet und beantwortet häufig gestellte Fragen.

Support für Tagung und Messe

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich bitte an kundenservicedontospamme@gowaway.tekom.de.


Anmeldung zur Messe und Tagung

Sie können sich über unser Buchungsportal EM.EX zur Tagung anmelden. Dort können Sie ein Ticket erwerben und erhalten per E-Mail den Zugang zur Tagung und unserem Tagungsprogramm.

Einen Zugang zur Tagung können Sie hier erwerben.

Sie können sich über unser Buchungsportal EM.EX zur Messe anmelden. Das Ticket zur Messe ist kostenlos.

Teilnehmer der Tagung erhalten gleichzeitig einen Zugang zur Messe.

Einen Zugang zur Messe können Sie hier erhalten.

Nein. Sobald Sie einen Zugang zur Tagung erhalten haben, können Sie mit denselben Zugangsdaten auch an der Messe teilnehmen.

Sind Sie in ,mein-Tagungs-Tool‘ eingeloggt, sehen Sie eine Übersicht aller Veranstaltung, zu denen Sie Plätze reserviert haben und können diese von hier aus verwalten. Hier können Sie Ihre Plätze zu den einzelnen Veranstaltungen wieder stornieren.

Hier sehen Sie alle laufenden Veranstaltungen, zu denen Sie Plätze reserviert haben und können direkt in den Veranstaltungsraum eintreten. Außerdem finden Sie hier die vergangenen Veranstaltungen  und können sich diese nach Tagung nochmals ansehen.

Sie können sich auf ,mein Tagungs-Tool‘ zwar mit Ihren vorhandenen tekom-Login-Daten anmelden, aber Sie können keinen Platz in Veranstaltungen reservieren, wenn Sie kein Ticket zur Tagung besitzen. Sie können hier ein Ticket zur Tagung erwerben.


Benutzerkonto und Login

Das Login ist nötig, um an der tekom-Jahrestagung 2020 teilzunehmen. Mit dem Einloggen betreten Sie den internen Bereich ‚mein Tagungs-Tool‘. Dort stehen Ihnen viele Funktionen zur Verfügung. 

Vor der Tagung: Planen und gestalten Sie Ihren Tagungsbesuch ganz individuell. Nach Erwerb Ihres Tagungstickets können Sie ab Mitte September die Veranstaltungen reservieren, die Sie besuchen möchten. 

Während der Tagung: Über ‚mein Tagungs-Tool‘ betreten Sie die virtuellen Räume Ihrer zuvor reservierten Veranstaltungen. 

Nach der Tagung: Sehen Sie sich aufgezeichnete Vorträge an, laden Sie sich Vortragsfolien herunter und geben Sie Feedback. 

Wichtig: Erst nach dem Kauf eines Tagungstickets stehen Ihnen diese Funktionen zur Verfügung. Haben Sie Ihr Ticket schon gekauft? 

Zum Tagungsticket

Nein, Sie können entweder Ihr bereits vorhandenes Benutzerkonto für 'meine tekom' oder 'mein Tagungs-Tool verwenden oder Sie erhalten nach Erwerb Ihres Tagungstickets Zugangsdaten für Ihr automatisch erstelltes Benutzerkonto von unserem Tagungsteam.

Wählen Sie die auf Sie zutreffende Zeile und folgen Sie schrittweise der Anleitung.

tekom-Mitglied?

Passwort bekannt?

Einloggen

JaJaMit den bekannten Login-Daten für "meine tekom" oder "mein Tagungstool"
JaNeinAuf "Passwort vergessen" klicken
NeinjaMit den bekannten Login-Daten für "meine tekom" oder "mein Tagungstool"
NeinNeinAuf "Passwort vergessen" klicken

Vorträge - Fachvorträge und Tutorials

Die Anzahl der einzelnen Vorträge, zu denen Sie sich Plätze reservieren möchten, ist unbegrenzt.

Die Teilnehmerzahl der Vorträge ist zwar eingeschränkt, wir haben jedoch für genügend Kapazitäten für alle Teilnehmer gesorgt. Sollten die Reservierungen in einzelnen Vorträgen aufgrund von hohen Teilnehmerzahlen nicht mehr möglich sein, wenden Sie sich bitte hier an unser Serviceteam.

Sind Sie zur Tagung angemeldet, können Sie sich im Tagungsprogramm Plätze für Einzelveranstaltungen reservieren, sowohl in der Kachelansicht als auch in der Listenansicht. Dafür müssen Sie sich vorher nicht einloggen.

Eingeloggt Platz reservieren – So geht es:

  1. Klicken Sie nach dem Login im Hauptmenü auf Tagungsprogramm. Die Kachelansicht des Tagungsprogramms wird angezeigt.
  2. Suchen Sie die Einzelveranstaltung.
  3. Klicken Sie auf die Kachel. Die Detailansicht wird angezeigt.
  4. Wählen Sie Platz reservieren. Sie erhalten eine Rückmeldung zur Platzreservierung. Die Einzelveranstaltung ist in ˈmein Tagungsprogrammˈ eingefügt

Tipp: Klicken Sie auf ˈmein Tagungs-Toolˈ, sehen Sie unter ˈmein Tagungsprogrammˈ die Einzelveranstaltung.

Noch nicht eingeloggt - Platz reservieren – So geht es:

  1. Zeigen Sie das Tagungsprogramm an.
  2. Suchen Sie sich eine Einzelveranstaltung aus.
  3. Klicken Sie auf die Kachel. Die Detailansicht wird angezeigt.
  4. Wählen Sie Platz reservieren. Der Login-Dialog wird angezeigt.
  5. Geben Sie Ihre Login-Daten ein. Sie werden eingeloggt und gleichzeitig wird ein Platz für die Einzelveranstaltung reserviert.

Tipp: Klicken Sie auf ˈmein Tagungs-Toolˈ, sehen Sie unter ˈmein Tagungsprogrammˈ die Einzelveranstaltung.

Die Zugangslinks zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie in Ihrem persönlichen Tagungsprogramm. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in ,mein Tagungs-Tool‘ an, dort sehen Sie in ‚mein Tagungsprogramm‘ die laufenden Veranstaltungen. Die Zugangslinks stehen 15 Minuten vor Beginn des Vortrages zur Verfügung.

Etwa 30 Minuten vor jedem Vortrag-Beginn erscheint rechts neben jedem Vortrag das Icon, um beizutreten. Klicken Sie auf dieses Icon und Sie werden zu „Go2Webinar“ weitergeleitet. Geben Sie jetzt Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an und nehmen Sie teil. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse sind nur den Organisatoren des Vortrags ersichtlich.

Über das Tool „Go2Webinar“ können Sie über Ihr Fragen-/Chat-Fenster während eines Vortrags den Referierenden Fragen stellen oder Anmerkungen für die Modertoren hinterlassen. Während des Vortrags können Sie sich nicht mit den anderen Teilnehmern austauschen. Direkt im Anschluss bieten wir jedoch allen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit der Event-App „swapcard“ auszutauschen. Rechtzeitig vor Beginn der Tagung erhalten Sie einen Zugang zu dieser Event-App. Dort können wir Ihnen einen Chat zu den jeweiligen Vorträgen anbieten.

Die Aufzeichnungen der Veranstaltungen stehen Tagungsteilnehmern ab dem darauffolgenden Tag zur Verfügung. Sie können die Aufzeichnungen aller Veranstaltungen ansehen, sie müssen nicht an der Veranstaltung nicht teilgenommen haben. Melden Sie sich in ‚mein Tagungs-Tool‘ an, dann sehen Sie die Aufzeichungen an folgenden Stellen.

  • Tagungsprogramm in der Listenansicht
  • Veranstaltungsdetails
  • ‚mein Tagungsprogramm‘

Event-App

Die Event-App basiert auf der Plattform swapcard. Mit der Event-App werden die Chats nach den Vorträgen der Tagung durchgeführt. Die virtuelle Messe findet inklusive der Toolpräsentationen über diese Event-App statt. Zusätzlich können Sie sich mit anderen Besuchern vernetzen und Termine mit Messeausstellern vereinbaren. Die Teilnahme auf der Plattform erfolgt freiwillig und ist eine Erweiterung unseres Angebotes; die Nutzung der Event-App ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an den Veranstaltungen der Tagung.

Nein. Die Event-App ist eine kostenlose Erweiterung unseres Angebotes für die virtuelle Tagung. Sie ermöglicht Ihnen den direkten Zugang zu den Tagungs-Chats mit den Tagungsteilnehmern und Referenten  nach den Veranstaltungen, und bietet Ihnen somit eine Plattform, um sich mit den weiteren Teilnehmern oder Experten auszutauschen.

Nein. Um an den Chats Ihrer Fachkollegen zu den verschiedenen Vorträgen teilnehmen zu können, benötigen ein Ticket zur Tagung.

 

Wie kann die Event-App abgerufen werden und wie bekomme ich Zugang?

Bei der Event-App handelt es sich um eine Plattform. Sie kann über das Web oder über das Smartphone abgerufen werden. Sie erhalten von uns einen Aktivierungslink per E-Mail. Alternativ können Sie sich direkt bei swapcard.com registrieren und dazu die E-Mail Adresse verwenden, mit der Sie sich zur Veranstaltung angemeldet haben. Sie werden dann automatisch der Veranstaltung zugewiesen.

Wie kann ich meine Daten und mein Profil bearbeiten?

Mit Aktivierung Ihres Profils vergeben Sie sich ein Passwort und können Ihr Profil nun aktiv gestalten und Ihre Daten bearbeiten.

Warum sollte ich mein Profil bearbeiten?

Mit Nutzung der Event-App wollen wir den Teilnehmern auch in virtueller Umgebung das Networking ermöglichen, sowohl mit anderen Teilnehmern als auch mit den Ausstellern und Referenten. Die App bietet Suchfunktionen und ein KI-basiertes „matchmaking“. Je mehr Informationen Sie ausfüllen, desto genauer können Ihnen Kontaktvorschläge gemacht werden.

Wie kann ich die Sichtbarkeit für andere Teilnehmer bearbeiten?

Das Networking funktioniert natürlich am besten, wenn so viele Teilnehmer wie möglich sich aktiv beteiligen. Sollten Sie jedoch die Funktionen der Event-App ohne das Networking nutzen wollen, so haben Sie jederzeit die Möglichkeit ihre Sichtbarkeit für andere Teilnehmer aufzuheben.


Systeme und Systemvoraussetzungen

EM.EX ist die Buchungsplattform für die Tagung und die Messe. Dort können Sie ein Ticket zur Tagung erwerben oder einen Zugang zur Messe erhalten.

  • Browser: Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge, Safari
  • Nicht empfohlen: Internet Explorer

Der Tagungszugang erfolgt über die tekom-Plattform ‚mein Tagungs-Tool‘. Das  ist der zentrale Ort für die Tagungsteilnahme. Sie reservieren und stornieren Plätze für die einzelnen Veranstaltungen und wechseln in die Veranstaltungsräume. Für ‚mein Tagungs-Tool‘ verwenden Sie Ihre bestehenden Login-Daten von ‚meine tekom‘ oder ‚mein Tagungs-Tool‘. Haben Sie bei der Buchung der Tagung oder Messe noch keinen bestehenden Login, erhalten Sie eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen.

Von ‚mein Tagungs-Tool‘ wechseln Sie ohne weiteren Login in die virtuellen Veranstaltungsräume und die Event-App.

  • Browser: Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge, Safari
  • Nicht empfohlen: Internet Explorer

Für die Vorträge und Tutorials nutzen wir die GoToWebinar-Plattform des Softwareanbieters LogMeIn. Informationen zu den technischen Voraussetzungen sowie eine kurze Anleitung zu Registrierung und Nutzung erhalten Sie hier.

Bitte beachten Sie die Systemvoraussetzungen und informieren Sie sich idealerweise im Vorfeld, ob Ihr Computer oder Ihr Mobilgerät sie erfüllt. Nur wenn die technischen Voraussetzungen erfüllt sind, kann ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden.

Machen Sie sich vertraut mit der Teilnahme in zwei Schritten:

  1. System-Check: Mit dem Systemtest können Sie einfach und unkompliziert prüfen, ob die Systemvoraussetzungen erfüllt sind. Folgen Sie einfach diesem Link: System Check
  2. Check der Internetverbindung: Um vor Sitzungsbeginn zu prüfen, ob Ihre Internetverbindung ausreicht, gibt es die Möglichkeit einer Testsitzung. Bitte folgen Sie diesem Link: Testsitzung

Betriebssystem

Windows 7 bis Windows 10
Mac OS X 10.9 (Mavericks) - macOS Mojave (10.14)
Linux
Google Chrome OS
Android OS 5 (Lollipop) - Android 9 (Pie)
iOS 10 - iOS 12
Windows Phone 8+, Windows 8RT+

Webbrowser

Google Chrome (die letzten 2 Versionen)
Mozilla Firefox (die letzten 2 Versionen)

Internetverbindung

Computer: 1 MBit/s oder höher (Breitband empfohlen)
Mobilgerät: 3G oder mehr (WiFi für VoIP-Audio empfohlen)

Software

GoToWebinar-Desktop-App
Mobile GoToWebinar-App
JavaScript aktiviert

Hardware

2 GB RAM (mindestens), 4 GB RAM oder mehr (empfohlen)
Mikrofon und Lautsprecher (USB-Headset empfohlen)

Mobilgerät

iPhone 4S oder höher
iPad 2 oder höher

Weitere Informationen zu GoToWebinar finden Sie hier

Die Event-App basiert auf der Plattform swapcard. Mit der Event-App werden die Chats nach den Vorträgen der Tagung durchgeführt. Die virtuelle Messe findet inklusive der Toolpräsentationen über diese Event-App statt. Zusätzlich können Sie sich mit anderen Besuchern vernetzen und Termine mit Messeausstellern vereinbaren. Die Teilnahme auf der Plattform erfolgt freiwillig und ist eine Erweiterung unseres Angebotes; die Nutzung der Event-App ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an den Vorträgen und Tutorials der Tagung.

Die Event-App gibt es für mobile Endgeräte und als Web App für den PC.

Technische Voraussetzungen für mobile Endgeräte

Installation der Event-App nötig.

Mobiles Endgerät

 

Coming soon

Betriebssystem

 

Alle gängigen Betriebssysteme

Technische Voraussetzung für die Web App

  • Keine Installation erforderlich.
  • Nicht empfohlen: Internet Explorer

Coming soon