
FAQ
Wir haben Antworten auf Ihre Fragen.
Klicken Sie auf einen Reiter, um die FAQ dazu zu sehen.
Wenn Sie bei einer tekom-Firmenmitgliedschaft arbeiten und als Einzelmitglied an der Jahrestagung teilnehmen möchten, aber nicht sicher sind, ob Sie bereits erfasst sind, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Wenden Sie sich an Ihre:n Firmenverwalter:in
Bitten Sie ihn oder sie, Sie als Einzelmitglied der Firmenmitgliedschaft einzutragen und eine kurze Info an info@tekom.org zu senden. - Sie wissen nicht, wer Ihre Firmenverwalter:in ist?
Kein Problem. Kontaktieren Sie uns einfach:
Email: info@tekom.org
Telefon: +49 (711) 65704-0
Wir prüfen das gerne für Sie und helfen weiter.
1. Bestellübersicht aufrufen
- Loggen Sie sich zuerst in mein Tagungstool ein.
- Öffnen Sie die folgende Seite: https://jahrestagung.tekom.de/tickets/bestelluebersicht. Alternativ finden Sie die Bestellübersicht auch im Menü unter „Tickets > Bestellübersicht“.
2. Bestellung auswählen
- Sie sehen nun eine Liste aller von Ihnen aufgegebenen Bestellungen.
- Suchen Sie die Bestellung, die Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie rechts auf das Info-Symbol (ℹ️).
3. Optionen aufrufen
- Im Detailbereich der Bestellung klicken Sie auf das orangefarbene Häkchen-Symbol.
4. Änderungen vornehmen
- Sie haben nun folgende Möglichkeiten:
- Rechnungsadresse ändern
- Bestellung stornieren
- Bitte beachten Sie:
- Eine kostenlose Stornierung ist nur bis vier Wochen vor Tagungsbeginn möglich.
- Bei späteren Stornierungen, egal aus welchem Grunde, erhebt der Veranstalter eine Bearbeitungsgebühr von 90,00 Euro. Erfolgt die Stornierung nach dem 14. Oktober 2025 oder während der Tagung, wird die volle Teilnahmegebühr fällig, bzw. die bereits gezahlte Gebühr nicht zurückerstattet.
- Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unser Tagungsteam unter: info@tekom.org
Ja, das ist problemlos möglich.
Sie können bereits jetzt Plätze für die tekom-Jahrestagung buchen und die Namen der Teilnehmenden später nachtragen.
So funktioniert die Buchung:
- Zur Ticketseite gehen: https://jahrestagung.tekom.de/tickets/tickets
- Ticket auswählen und konfigurieren:
- Wählen Sie das gewünschte Ticketformat aus.
- Geben Sie die Anzahl der gewünschten Tickets ein.
- Wählen Sie, ob Sie als Privatperson oder im Firmennamen buchen.
- Wenn die Teilnehmenden bereits feststehen, tragen Sie die Namen ein.
- Falls noch nicht klar ist, wer teilnimmt, lassen Sie die Namensfelder einfach leer.
- Gutscheincode einlösen (falls vorhanden):
- Tragen Sie ggf. Ihren Gutscheincode ein.
- Klicken Sie anschließend auf „Zur Kasse“.
- Adress- und Rechnungsdaten eingeben:
- Geben Sie Ihre Kontaktdaten als Besteller:in ein.
- Optional können Sie eine abweichende Rechnungsadresse angeben.
- Buchung abschließen:
- Bestätigen Sie die Teilnahmebedingungen.
- Klicken Sie auf „Zahlungspflichtig bestellen“.
Was passiert nach der Buchung?
Nach Abschluss erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff:
„tekom-Jahrestagung 2025: Bestätigung Ihres Auftrags XXXX vom XX.XX.2025“
Diese E-Mail enthält einen Registrierungscode pro Ticket, mit denen die tatsächlichen Teilnehmenden ihre Tickets später individuell aktivieren und ihre Daten selbst eingeben können – bis kurz vor der Tagung.
Wichtig: Als Besteller:in oder Ausstellerverwalter:in finden Sie alle Registrierungscodes jederzeit im eingeloggten Zustand unter: „Tickets > Registrierungscode verwalten“ in mein Tagungstool. Sobald feststeht, welche Kolleg:innen teilnehmen, können Sie ihnen den jeweiligen Code einfach weiterleiten, damit sie sich selbst registrieren können.
- Loggen Sie sich in 'mein Tagungstool' ein oder erstellen Sie ein Benutzerkonto.
- Nach der Anmeldung klicken Sie im Hauptmenü 'Tickets' auf 'Registrierungscode einlösen' und geben Sie Ihren Code aus der Mail ohne Leerstellen ein, um diesen einzulösen. Sobald Sie den Registrierungscode einlösen, sind Sie Teilnehmer:in für ein Online-Ticket.
- Nach ca. 5-10 Minuten erhalten Sie Ihr Ticket per E-Mail oder können es jederzeit im Tagungstool unter 'Meine Tickets für die tekom-Jahrestagung 2025' herunterladen.
- Bitte bringen Sie das Ticket zur Tagung mit und halten Sie es zum Scannen am Einlass bereit.
Sie können Ihr Benutzerkonto für 'meine tekom' oder 'mein Tagungstool' verwenden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto?
Dann legen Sie sich bitte ein Benutzerkonto an.
Ihr Benutzerkonto ist Ihre digitale Identität. Damit erhalten Sie Zugang zum Organisations- und Informationsbereich 'mein Tagungstool', wo Sie den Features Ihres erworbenen Tickets entsprechend beispielsweise Plätze in Workshops reservieren, Aufzeichnungen ansehen oder Ihr E-Ticket abrufen können.
Vor-Ort-Sessions
Die Teilnehmerzahl der Sessions ist durch die vorhandenen Sitzmöglichkeiten begrenzt.
Workshops
Die Workshopplätze sind begrenzt. Eine Reservierung im Vorfeld ist dabei notwendig. Sie können bis zu drei Workshops reservieren.
Sie müssen sich ein Benutzerkonto anlegen, um den Registrierungscode einzulösen. Ihr Benutzerkonto ist Ihre digitale Identität. Damit erhalten Sie Zugang zum Organisations- und Informationsbereich 'mein Tagungstool', wo Sie den Features Ihres erworbenen Tickets entsprechend beispielsweise Plätze in Workshops reservieren, Aufzeichnungen ansehen oder Ihr E-Ticket abrufen können.
Aus organisatorischen, sicherheitsrelevanten und hygienischen Gründen sind Haustiere auf der tekom-Jahrestagung und der begleitenden Messe leider nicht erlaubt.
Ausnahme: Assistenztiere (z. B. Blindenführhunde) sind selbstverständlich gestattet. Bitte informieren Sie uns vorab, wenn Sie mit einem Assistenztier teilnehmen, damit wir dies berücksichtigen können. Sie erreichen uns via Email: info@tekom.org
Die Impulsvorträge sind Kurzpräsentationen der Aussteller und finden in der Messehalle C2 statt.
Die Ausstellerpräsentationen und Impulsvorträge gehören zum Messebereich. Sobald das Programm der Ausstellerpräsentationen erstellt ist, finden Sie es unter dem Navigationspunkt Messe sowie im Tagungsprogramm.