tekom - Tagungen
Header Jahrestagung 2024

FAQ

Wir haben Antworten auf Ihre Fragen.

Klicken Sie auf einen Reiter, um die FAQ dazu zu sehen. 

Tagungsticket kaufen

  1. Nach der Bestellung eines Tickets erhalten Sie eine Mail mit Ihrem Registrierungsode zum Tagungstool.
  2. Loggen Sie sich in 'mein Tagungstool' ein oder erstellen Sie ein Benutzerkonto.
  3. Nach der Anmeldung klicken Sie im Hauptmenü 'Tickets' auf 'Registrierungscode einlösen' und geben Sie Ihren Code aus der Mail ohne Leerstellen ein, um diesen einzulösen. Sobald Sie den Registrierungscode einlösen, sind Sie Teilnehmer:in für ein Online-Ticket.
  4. Bei einem Vor-Ort-Ticket erhalten Sie nach ca. 5-10 Minuten Ihr Ticket per E-Mail oder können es jederzeit im Tagungstool unter 'Meine Tickets für die tekom-Jahrestagung 2024' herunterladen.
  5. Bitte bringen Sie das Ticket zur Tagung mit und halten Sie es zum Scannen am Einlass bereit.
  6. Ihr Teilnehmerausweis wird ausgedruckt.
  7. Ihre Rechnung erhalten Sie in einer separaten E-Mail als PDF, an die von Ihnen angegebene Rechnungsadresse.

Jede Person benötigt ein eigenes Ticket. Bei den meisten Tickets bieten wir den Mehrfachticketkauf an. Damit können Sie beispielsweise mehrere Tickets für einen Tag erwerben.

Im Krankheitsfall kann das Ticket unter Nachweis von Krankheit kostenlos storniert werden. Hierzu muss unverzüglich durch Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung die Krankheit nachgewiesen werden, andernfalls gelten die vorstehenden Stornierungsbedingungen. Bitte wenden Sie sich an Frau Gleich: accounting.tcworld@tekom.de . 

Ihr Ticket können Sie online stornieren.

  1. Loggen Sie sich dafür in 'mein Tagungstool' ein.
  2. Nach der Anmeldung klicken Sie im Hauptmenü 'Tickets' auf 'Bestellübersicht'.
  3. Sie sehen dann Ihre Tickets als Bestellungen mit Datum, Auftragsnummer, Betreff, Status und einem blauen i-Icon.

Klicken Sie auf das i-Icon, dann erscheinen Ihre Rechnungen zum Auftrag. Am Ende befindet sich ein Häkchen. Klicken Sie auf das Häkchen und wählen Sie 'Position stornieren' aus.

Das Messeticket ist nicht stornierbar und übertragbar. Die Anmeldung zur Messe ist verbindlich und nicht übertragbar. Die Teilnahmegebühr wird mit der Anmeldung fällig. Sie ist sofort zahlbar per Online-Bezahlsystem oder nach Erhalt der Rechnung. Der Einlass zur Messe ist nur nach erfolgter Zahlung möglich.

Teilnehmer:innen können ihre Teilnahme nach den folgenden Bestimmungen stornieren:

  • Eine Stornierung bis vier Wochen vor Tagungsbeginn erfolgt kostenlos. Bei späteren Stornierungen, egal aus welchem Grunde, erhebt der Veranstalter eine Bearbeitungsgebühr von 90,00 Euro. Erfolgt die Stornierung nach dem 7. November 2023 oder während der Tagung, wird die volle Teilnahmegebühr fällig, bzw. die bereits gezahlte Gebühr nicht zurückerstattet.

  • Bei Nichterscheinen ohne Stornierung oder wegen eines hier geregelten oder eines gesetzlichen Grundes werden die vollen Teilnahmegebühren fällig.

  • Im Krankheitsfall kann das Ticket unter Nachweis von Krankheit kostenlos storniert werden. Hierzu muss unverzüglich durch Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung die Krankheit nachgewiesen werden, andernfalls gelten die vorstehenden Stornierungsbedingungen. Der Nachweis muss an accounting.tcworld(at)tekom.de erbracht werden.

Ihr Vor-Ort-Ticket ist auch ein Online-Ticket. Sie erhalten für alle Tage Ihres Vor-Ort-Tickets auch den Online-Zugang.

Beispiel: Sie haben ein Vor-Ort-Ticket für Dienstag gekauft. Sie können zu allen Sessions, die am Dienstag online gezeigt werden. Haben Sie ein Gesamttagungsticket gekauft, können Sie die Online-Sessions an allen Tagen ansehen.

Möchten Sie Ihr Vor-Ort-Ticket in ein reines Online-Ticket umwandeln, müssen Sie das Vor-Ort-Ticket stornieren und im Ticket-Shop das Online-Ticket kaufen.

Stornieren können Sie in der Bestellübersicht, wenn Sie selbst das Ticket gekauft haben.

Sie müssen sich ein Benutzerkonto anlegen, um den Registrierungscode einzulösen. Ihr Benutzerkonto ist Ihre digitale Identität. Damit erhalten Sie Zugang zum Organisations- und Informationsbereich 'mein Tagungstool', wo Sie den Features Ihres erworbenen Tickets entsprechend beispielsweise Plätze in Workshops reservieren, Aufzeichnungen ansehen oder Ihr E-Ticket abrufen können.

Eine Stornierung bis vier Wochen vor Tagungsbeginn erfolgt kostenlos.

Bei späteren Stornierungen erhebt der Veranstalter eine Bearbeitungsgebühr von 90,00 Euro. Erfolgt die Stornierung nach dem 7. November 2023 oder während der Tagung, wird die volle Teilnahmegebühr fällig, bzw. die bereits gezahlte Gebühr nicht zurückerstattet.

Bei Nichterscheinen ohne Stornierung oder wegen eines hier geregelten oder eines gesetzlichen Grundes werden die vollen Teilnahmegebühren fällig.

Im Krankheitsfall kann das Ticket unter Nachweis von Krankheit kostenlos storniert werden. Hierzu muss unverzüglich durch Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung die Krankheit nachgewiesen werden, andernfalls gelten die vorstehenden Stornierungsbedingungen. Der Nachweis muss an accounting.tcworld(at)tekom.de erbracht werden.

Nehmen Teilnehmer:innen, die Verbraucher i.S.d. § 13 BGB sind, ihr Recht auf den gesetzlichen Widerruf in Anspruch, gehen die Bestimmungen für den Widerruf und seine Rechtsfolgen vor.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Wir bieten folgende Zahlungsarten an: Kreditkarte, PayPal, auf Rechnung (nur bis zum 27.10.2023)

Zahlung per Kreditkarte
Sie können bequem Ihren Einkauf per Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren Kreditkarten der Anbieter MasterCard und Visa.

Kann ich die gewählte Zahlungsart nachträglich ändern?
Eine nachträgliche Änderung der Zahlungsart ist leider nicht möglich. Sie haben jedoch die zusätzliche Möglichkeit, über die folgende E-Mail-Adresse einen Pay-Link für eine Kartenzahlung anzufordern: accounting.tcworlddontospamme@gowaway.tekom.de  

Concardis ist unser Zahlungsdienstleister, zu dem Sie nach der Auswahl der Zahlungsart automatisch weitergeleitet werden. 

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Kundenservice-Webseite von Concardis: https://www.concardis.com/kundenservice/download-center 

Bitte beachten Sie: Der Kauf auf Rechnung von Tagungstickets für die Jahrestagung 2023 ist nur bis zum 30.10.2023, 23:59 Uhr möglich.

Wie erhalte ich meine Rechnung? 
Die Rechnung mit den Zahlungsinformationen erhalten Sie immer direkt nach der Bestellung separat per E-Mail von folgender E-Mail-Adresse: no-reply@technical-communication.org

Kann mir die Rechnung auch per Post zugeschickt werden? 
Im Sinne des Umweltschutzes versenden wir Rechnungen ausschließlich per E-Mail. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Sollte es für Sie dennoch zwingend erforderlich sein, Ihre Rechnung postalisch zu erhalten, wenden Sie sich bitte an accounting.tcworlddontospamme@gowaway.tekom.de.

Wo finde ich die Bankdaten für meine Überweisung? 
Die Bankdaten finden Sie auf der Rechnung und hier:

Bankverbindung 
Empfänger: tcworld GmbH 
IBAN: DE95 6004 0071 0556 9793 01  
BIC: COBADEFF  
Verwendungszweck: (Rechnungs-Nr.) 

Sie erhalten nach der Bezahlung des Tickets eine Mail mit dem Ticket im Anhang. Bitte bringen Sie es in ausgedruckter oder elektronischer Form zur tekom-Jahrestagung 2023 mit und zeigen es am Einlass vor. Loggen Sie sich dafür in 'mein Tagungstool' unter dem Reiter 'Meine Tickets für die tekom-Jahrestagung 2023' zum Download ein. Bitte beachten Sie, dass Sie nur an der Tagung teilnehmen können, wenn Ihr Ticket vollständig bezahlt ist. Ansonsten erhalten Sie keinen Einlass zur Tagung.

Die Rechnung mit den Zahlungsinformationen erhalten Sie immer direkt nach der Bestellung separat per E-Mail von folgender E-Mail-Adresse: no-replydontospamme@gowaway.technical-communication.org.