
FAQ
Wir haben Antworten auf Ihre Fragen.
Klicken Sie auf einen Reiter, um die FAQ dazu zu sehen.
Tagungsticket
- Loggen Sie sich in 'mein Tagungstool' ein oder erstellen Sie ein Benutzerkonto.
- Nach der Anmeldung klicken Sie im Hauptmenü 'Tickets' auf 'Registrierungscode einlösen' und geben Sie Ihren Code aus der Mail ohne Leerstellen ein, um diesen einzulösen. Sobald Sie den Registrierungscode einlösen, sind Sie Teilnehmer:in für ein Online-Ticket.
- Nach ca. 5-10 Minuten erhalten Sie Ihr Ticket per E-Mail oder können es jederzeit im Tagungstool unter 'Meine Tickets für die tekom-Jahrestagung 2025' herunterladen.
- Bitte bringen Sie das Ticket zur Tagung mit und halten Sie es zum Scannen am Einlass bereit.
Teilnehmende mit einer anerkannten Schwerbehindertenstufe von 50–79 erhalten 25 % Ermäßigung. Ab einer Stufe von 80 oder mit den Merkzeichen ‚B‘, ‚H‘ oder ‚Bl‘ eträgt die Ermäßigung 50 %. Eine eingetragene Begleitperson (Merkzeichen ‚B‘) nimmt kostenfrei teil. Bitte richten Sie Ihre Anfrage mit entsprechendem Nachweis an info@tekom.org.
Jede Person benötigt ein eigenes Ticket. Bei den meisten Tickets bieten wir den Mehrfachticketkauf an. Damit können Sie beispielsweise mehrere Tickets für einen Tag erwerben.
Im Krankheitsfall kann das Ticket unter Nachweis von Krankheit kostenlos storniert werden. Hierzu muss unverzüglich durch Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung die Krankheit nachgewiesen werden, andernfalls gelten die vorstehenden Stornierungsbedingungen. Bitte wenden Sie sich an Frau Gleich: accounting.tcworld
Das Messeticket ist nicht stornierbar und übertragbar. Die Anmeldung zur Messe ist verbindlich und nicht übertragbar. Die Teilnahmegebühr wird mit der Anmeldung fällig. Sie ist sofort zahlbar per Online-Bezahlsystem oder nach Erhalt der Rechnung. Der Einlass zur Messe ist nur nach erfolgter Zahlung möglich.
Im Krankheitsfall kann das Ticket an einem Dritten kostenlos übertragen werden. Stornierungskosten werden in diesem Fall nicht erhoben. Die ursprünglich angemeldeten Teilnehmer:innen müssen unverzüglich durch Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung ihre Krankheit nachweisen, andernfalls gelten die vorstehenden Stornierungsbedingungen.
Teilnehmer:innen können ihre Teilnahme nach den folgenden Bestimmungen stornieren:
Eine Stornierung bis vier Wochen vor Tagungsbeginn erfolgt kostenlos. Bei späteren Stornierungen, egal aus welchem Grunde, erhebt der Veranstalter eine Bearbeitungsgebühr von 90,00 Euro. Erfolgt die Stornierung nach dem 14. Oktober 2025 oder während der Tagung, wird die volle Teilnahmegebühr fällig, bzw. die bereits gezahlte Gebühr nicht zurückerstattet.
Bei Nichterscheinen ohne Stornierung oder wegen eines hier geregelten oder eines gesetzlichen Grundes werden die vollen Teilnahmegebühren fällig.
- Im Krankheitsfall kann das Ticket unter Nachweis von Krankheit kostenlos storniert werden. Hierzu muss unverzüglich durch Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung die Krankheit nachgewiesen werden, andernfalls gelten die vorstehenden Stornierungsbedingungen. Der Nachweis muss an accounting.tcworld
tekom.org erbracht werden. @
Sie müssen sich ein Benutzerkonto anlegen, um den Registrierungscode einzulösen. Ihr Benutzerkonto ist Ihre digitale Identität. Damit erhalten Sie Zugang zum Organisations- und Informationsbereich 'mein Tagungstool', wo Sie den Features Ihres erworbenen Tickets entsprechend beispielsweise Plätze in Workshops reservieren, Aufzeichnungen ansehen oder Ihr E-Ticket abrufen können.
Gutscheincodes sind zeitlich begrenzt und nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Es ist immer nur ein Gutscheincode pro Ticketkauf einlösbar.
Eine Stornierung bis vier Wochen vor Tagungsbeginn erfolgt kostenlos.
Bei späteren Stornierungen erhebt der Veranstalter eine Bearbeitungsgebühr von 90,00 Euro. Erfolgt die Stornierung nach dem 04. November 2025 oder während der Tagung, wird die volle Teilnahmegebühr fällig, bzw. die bereits gezahlte Gebühr nicht zurückerstattet.
Bei Nichterscheinen ohne Stornierung oder wegen eines hier geregelten oder eines gesetzlichen Grundes werden die vollen Teilnahmegebühren fällig.
Im Krankheitsfall kann das Ticket unter Nachweis von Krankheit kostenlos storniert werden. Hierzu muss unverzüglich durch Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung die Krankheit nachgewiesen werden, andernfalls gelten die vorstehenden Stornierungsbedingungen. Der Nachweis muss an accounting.tcworld
Nehmen Teilnehmer:innen, die Verbraucher i.S.d. § 13 BGB sind, ihr Recht auf den gesetzlichen Widerruf in Anspruch, gehen die Bestimmungen für den Widerruf und seine Rechtsfolgen vor.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Wir bieten folgende Zahlungsarten an: Kreditkarte, per PayPal und auf Rechnung (nur bis zum 21.10.2025).
Zahlung per Kreditkarte
Sie können bequem Ihren Einkauf per Kreditkarte bezahlen (nur bis zum 10.11.2025). Wir akzeptieren Kreditkarten der Anbieter MasterCard und Visa.
Kann ich die gewählte Zahlungsart nachträglich ändern?
Eine nachträgliche Änderung der Zahlungsart ist leider nicht möglich. Sie haben jedoch die zusätzliche Möglichkeit, über die folgende E-Mail-Adresse einen Pay-Link für eine Kartenzahlung anzufordern: accounting.tcworld
Concardis ist unser Zahlungsdienstleister, zu dem Sie nach der Auswahl der Zahlungsart automatisch weitergeleitet werden.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Kundenservice-Webseite von Concardis: https://www.concardis.com/kundenservice/download-center
Wenn Sie die Tickets bestellt haben oder als Firmenverwalter:in hinterlegt sind, können Sie alle Registrierungscodes direkt in "Registrierungscode verwalten" einsehen und verwalten.
Melden Sie sich in mein Tagungstool an und gehen Sie zu: Tickets > Registrierungscode verwalten
Dort finden Sie zu jedem Ticket einen eigenen Code. Sobald feststeht, welche Kolleg:innen teilnehmen, können Sie ihnen den passenden Code einfach weiterleiten. Sie registrieren sich dann selbst.
1. Bestellübersicht aufrufen
- Loggen Sie sich zuerst in mein Tagungstool ein.
- Öffnen Sie die folgende Seite: https://jahrestagung.tekom.de/tickets/bestelluebersicht. Alternativ finden Sie die Bestellübersicht auch im Menü unter „Tickets > Bestellübersicht“.
2. Bestellung auswählen
- Sie sehen nun eine Liste aller von Ihnen aufgegebenen Bestellungen.
- Suchen Sie die Bestellung, die Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie rechts auf das Info-Symbol (ℹ️).
3. Optionen aufrufen
- Im Detailbereich der Bestellung klicken Sie auf das orangefarbene Häkchen-Symbol.
4. Änderungen vornehmen
- Sie haben nun folgende Möglichkeiten:
- Rechnungsadresse ändern
- Bestellung stornieren
- Bitte beachten Sie:
- Eine kostenlose Stornierung ist nur bis vier Wochen vor Tagungsbeginn möglich.
- Bei späteren Stornierungen, egal aus welchem Grunde, erhebt der Veranstalter eine Bearbeitungsgebühr von 90,00 Euro. Erfolgt die Stornierung nach dem 14. Oktober 2025 oder während der Tagung, wird die volle Teilnahmegebühr fällig, bzw. die bereits gezahlte Gebühr nicht zurückerstattet.
- Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unser Tagungsteam unter: info@tekom.org
Bitte beachten Sie: Der Kauf auf Rechnung von Tagungstickets für die Jahrestagung 2025 ist nur bis zum 21.10.2025, 23:59 Uhr möglich.
Wie erhalte ich meine Rechnung?
Die Rechnung mit den Zahlungsinformationen erhalten Sie immer direkt nach der Bestellung separat per E-Mail von folgender E-Mail-Adresse: no-reply@technical-communication.org
Kann mir die Rechnung auch per Post zugeschickt werden?
Im Sinne des Umweltschutzes versenden wir Rechnungen ausschließlich per E-Mail. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Sollte es für Sie dennoch zwingend erforderlich sein, Ihre Rechnung postalisch zu erhalten, wenden Sie sich bitte an accounting.tcworld
Wo finde ich die Bankdaten für meine Überweisung?
Die Bankdaten finden Sie auf der Rechnung und hier:
Bankverbindung
Empfänger: tcworld GmbH
IBAN: DE95 6004 0071 0556 9793 01
BIC: COBADEFF
Verwendungszweck: (Rechnungs-Nr.)
Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihr Ticket herunterzuladen oder abzurufen:
Nach dem Kauf des Tickets erhalten Sie eine E-Mail mit dem Ticket im Anhang. Bitte bringen Sie dieses entweder in ausgedruckter Form oder auf Ihrem mobilen Gerät zur tekom-Jahrestagung 2025 mit und zeigen es am Eingang vor.
Alternativ können Sie sich in 'mein Tagungstool' einloggen und unter dem Reiter 'Meine Tickets für die tekom-Jahrestagung 2025' das Ticket herunterladen.
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Tagung nur möglich ist, wenn das Ticket vollständig bezahlt wurde. Andernfalls ist ein Einlass nicht möglich.
Die Rechnung mit den Zahlungsinformationen erhalten Sie immer direkt nach der Bestellung separat per E-Mail von folgender E-Mail-Adresse: noreply