tekom - Tagungen

MIRA – der MIRA Information Retrieval Agent für den Service der ZEISS Microscopy

  • Partnerpräsentation
  • Intelligente Bereitstellung von Nutzerinformation
  • 05. November
  • 09:30 - 10:15 AM (MEZ)
  • Channel A
  • beendet
  • Folien
  •  Klaus Müller

    Klaus Müller

    • Carl Zeiss Microscopy GmbH
  •  Karsten Schrempp

    Karsten Schrempp

    • PANTOPIX GmbH & Co. KG

Inhalt

Service kostet Geld. Ein effizient erledigter Servicefall spart Geld und ist ein Aushängeschild. Um ihn erfüllen zu können, benötigt ein Servicetechniker exakte Informationen zu Diagnose und Behebung. Je genauer die bereitgestellten Informationen passen, umso erfolgreicher ist er. Informationen aus verschiedensten Quellen müssen dafür situativ zusammenfinden, ohne dass sie manuell verlinkt werden. Wir zeigen, wie wir MIRA erfolgreich aufbauen.

Das lernen Sie

In diesem Vortrag lernen Sie,

  • wie Sie unterschiedlichste Informationsquellen und Formate für ein Portal erschließen und anbinden
  • wie harmonisierte Metadaten im Hintergrund wirken

Vorkenntnisse

Metadaten, grundsätzliche Funktionalität von CCMS, Ersatzteilkatalogen, Media Asset Management, MS SharePoint, iiRDS

Referent:innen

 Klaus Müller

Klaus Müller

  • Carl Zeiss Microscopy GmbH
Biografie

Technischer Redakteur, Schwerpunkte: Online-Dokumentation, Smart Content Delivery. Als Product Owner verantwortlich für die agile Einführung der Mira Knowledge Base, die Anbindung einzelner Systeme und die zugehörige Informationsarchitektur im Produktbereich Research Microscopy Solutions.

 Karsten Schrempp

Karsten Schrempp

  • PANTOPIX GmbH & Co. KG
Biografie

Karsten Schrempp has more than 20 years of experience in and with various well-known companies in the field of technical communication. In 2012, he founded PANTOPIX to consistently implement his way of topic-oriented and knowledge network-based information acquisition and provision in customer projects.