iiRDS unternehmensweit – Metadaten und Datenquellen sinnvoll erweitern
- Partnerpräsentation
- Intelligente Bereitstellung von Nutzerinformation
-
15. November
-
11:30
- 12:15
AM
(MEZ)
-
Plenum1
Inhalt
Wie kann es gelingen, viele Datenquellen aus dem gesamten Unternehmen mittels iiRDS für ein CDP zu vereinheitlichen? Dabei stellt sich auch die Frage, ob die in iiRDS vorgesehenen Metadaten ausreichend sind, intern eine Akzeptanz für die Suche mit dem Informationsportal zu schaffen. Manchmal ist es notwendig iiRDS an gewissen Stellen individuell zu erweitern. Dieser Vortrag beleuchtet das Vorgehen, die angewandte Strategie und das Ergebnis.
Das lernen Sie
Die Zuhörer:innen sollen Vorteile kennenlernen, die mit einer Erweiterung des iiRDS-Standards möglich sind. Zudem sollen anhand von Beispielen Anreize gesetzt werden, selbst Erweiterungen im eigenen Unternehmen mitzugestalten.
Vorkenntnisse
Grundlagen von iiRDS
Referent:innen
Biografie
Niko Schad, geb. 1977, ist seit über 10 Jahren in leitender Funktion im Maschinenbau tätig und verantwortet seit 2015 die Technische Dokumentation bei der Gebr. HELLER Maschinenfabrik GmbH. Er vertritt die Firma im iiRDS-Konsortium und ist Teil des Steering Comittee. Sein Ziel ist ist es den einfachen und formatunabhängigen Austausch von intelligenten Dokumentationsdaten im Maschinenbau salonfähig zu machen, um die Digitalisierung in der Branche weiter voranzutreiben.
Biografie
Fabienne Rothenberg (M. Sc.) ist Teamleiterin der Beratung bei der plusmeta GmbH. Die studierte Technische Redakteurin unterstützt Kunden bei der Einführung von KI-Software und Standardaustauschformaten wie VDI 2770 und iiRDS. Ihre Schwerpunkte sind semantische Produktmodelle und künstliche Intelligenz in der Technischen Kommunikation.