Inhalt
Die Verodnung (EU) 2023/988 über die „Allgemeine Produksicherheit – EU-Produktsicherheitsverodnung“ deckt die Sicherheit aller Produkte ab, die außerhalb des geregelten Bereichs, auch im Bereich des Fernabsatzes, gehandelt werden.
Der internationale Handel (Fernabgabe) fordert hier seitens der EU bessere Kontrollmöglichkeiten, um für „nichtsichere“ Produkte den Marktzugang zu erschwerern oder zu verhindern und damit den EU-Binnenmarkt zu schützen.
Mit Inkrafttreten der EU-Produktsicherheitsverordnung am 13.12.2024 sind alle Marktbeteiligten dazu aufgerufen, dem Verbraucher/der Verbraucherin nur sichere Produkte zu überlassen und dies anhand einer Prozesskette auch nachzuweisen. Dies gilt für alle Marktbeteiligten – also innerhalb und außerhalb der EU – gleichermaßen.
Der Vortrag gibt einen Überblick über die Inhalte der Verordnung, stellt die Pflichten der Marktbeteiligten dar und arbeitet Schnittstellen und Überschneidungen mit anderen Verodnungen oder Richlinien heraus.
Das lernen Sie
Sie lernen die Inhalte der EU-Produktsicherheitsverordnung kennen, informieren sich über die Pflichten der Marktbeteiligten und erfahren, wie die Technische Dokumentation in den Prozess der Produktsicherheit eingebunden ist.
Vorkenntnisse
sollten im Bereich der rechtlich relevanten Themen etwas "vorgebildet" sein und grundlegende EU-Richtlinien/EU-Verordnungen kennen