tekom - Tagungen

Leitfaden für Referent:innen der tekom-Jahrestagung

11. – 13. November 2025, ICS Stuttgart

TerminWas
bis 8. MaiEinreichungsfrist: Beitrag im Tagungstool einreichen
9. Mai – Anfang JuniBewertungsphase
Ende JuniRückmeldung zu Ihren Beiträgen und formelle Einladung zur Tagung
Ende JuniBestätigung Ihrer Teilnahme im Tagungsportal
Überprüfung von Ankündigungstext und Vita
bis 30. JuniFoto im Tagungstool hochladen
Anfang JuliTagungsprogramm wird online veröffentlicht (ohne Timeslots)
TerminWasAnprechpartner
bis 8. MaiBeitrag in "mein Tagungstool" einreichen. Johanna Femppel und Yuting Tang
events@tekom.org
0711 65704-41

 

Ende Juni Sie erhalten die formelle Zusage per E-Mail, dass Sie als Referent:in zur Tagung eingeladen sind. 
bis 30. Juni
  • Bestätigen Sie Ihre Teilnahme im Tagungsportal.
  • Überprüfen Sie Ihren Ankündigungstext und Ihre Vita für die Vortragsankündigung auf unserer Programm-Webseite.
bis 30. Juni

Laden Sie Ihr Foto im Tagungstool hoch.

5.JuliDas Tagungsprogramm wird online ohne Angabe von Timeslots veröffentlicht.  
bis 15.JuliWir werden Sie per E-Mail über Ihren Timeslot informieren. Bitte bestätigen Sie diesen bis zum 22. Juli Nach diesem Datum sind keine Änderungen vorgesehen. 

bis 31.Juli

Sie erhalten die Referentenvereinbarung per E-Mail. Bitte überprüfen Sie diese sorgfältig, unterschreiben Sie sie und senden Sie sie uns bis 11. August zurück.

events@tekom.org

ab sofort

Buchen Sie Ihr Hotelzimmer am Tagungsort.

In Zusammenarbeit mit Stuttgart-Marketing haben wir ein Sonderkontingent für Sie eingerichtet, mit Hotels in verschiedenen Preiskategorien rund um die Messe Stuttgart. Hier können Sie Ihr Hotelzimmer buchen. 

Stuttgart-Marketing
hotels@stuttgart-tourist.de
Mitte August Sie erhalten einen persönlichen Registrierungscode per E-Mail zugeschickt. Bitte lösen Sie den Code ein. Hier finden Sie eine kurze Anleitung.events@tekom.org
Anfang  September 

Bitte schauen Sie sich die Webinare zur Vorbereitung Ihres Vortrags an. Die Links zu den jeweiligen Aufzeichnungen finden Sie hier:

Deutsche Schulung:

Englische Schulung:

Yuting Tang
events@tekom.org
0711 65704-41
 
15.  September Bitte teilen Sie uns Ihren besonderen technischen Bedarf mit.
Oktober 

Ihre Anreise organisieren: hier haben wir Information rund um Ihre Anreise veröffentlicht.

 
30. Oktober 

Teilnahme an Referent:innenbriefing als Webinar – Organisatorischen Details

  • Termin: 30. Oktober 2025, 11:00 - 12:00 Uhr
  • Link zum Briefing: tbd
 
bis 6. November
  • Bitte laden Sie den QR-Code für die Bewertung in das Tagungstool herunter und fügen Sie ihn in Ihre Folien ein.
  • Bitte laden Sie Ihre Folien in das Tagungstool hoch. Die Teilnehmer:innen können die Folien erst nach Ihrer Session einsehen.
  • Falls Sie Ihre Folien aus bestimmten Gründen nicht teilen möchten, bitten wir Sie, uns dies bis zum 30. September mitzuteilen.
10. November 

Vorabendregistrierung:

  • Von 17:00 bis 20:00 Uhr
  • Laden Sie das E-Ticket in "mein Tagungstool" herunter und halten es digital bereit für einen Scan am Einlass.
tekom MKS
info@tekom.org
0711 65704-0
11. November

Willkommen zur tekom-Jahrestagung 2025! 

Wir sind vor-Ort für Sie da!

Technisches und Organisatorisches zu den Räumen

Die standardmäßige Raumausstattung umfasst:

  • Beamer: HDMI und USB-C Anschlüsse sind vorhanden. Für iMac bitten wir Sie einen  60 fps Adapter mitzubringen. 
  • Präsentationsformat: 16:9, Auflösung 1920x1080  
  • Headset oder Schwanenhalsmikrofon zur Auswahl  
  • Leinwand
  • Rednerpult oder Referententisch: Anschlüsse zum Beamer sind hier vorhanden
  • LAN-Verbindung

Bedarf an zusätzlicher Technik bitte bis 10. September an events@tekom.de melden.

Raumplan:

Der aktuelle Raumplan finden Sie hier.

Raumaustattung:

  • Räume für Fachvorträge und Partnerpräsentationen:                
RaumPlenum 1Plenum 2C5.2/3C5.1C6.1C6.2C7.1C7.2
TechnikAufzeichnung (Ton und Slides)

Ohne Übertragung und Aufzeichnung

BestuhlungStuhlreihen
Kapazität350350230901401409090
Flipchart ---11111
Mikrofone

 3 Headsets für Referent:innen und Moderator:innen, 2 Handmikrophone für Fragerunde und 1 Schwanenhals

3 Headsets für Referent:innen und Moderator:innen, 2 Handmikrophone für Fragerunde, 1 Schwanenhals
            
2 Headsets  für Referent:innen und Moderator:innen, 2 Handmikrophon und 1 Schwanenhals
  • Räume für Tutorials, Meetups und Workshops:                                       
RaumC4.1C4.2C4.3C7.3

C9.2

C9.3
TechnikOhne Übertragung und Aufzeichnung
Bestuhlung

Gruppentisch

GruppentischGruppentischStuhlreiheGruppentisch + 3 StehtischeGruppentisch
Kapazität303030953025
Metaplanwände222221
Moderationsboxen411111
Mikrofone22121-
Flipchart111111
Schreibblöcke und Stiftefür jede Teilnehmendeohnefür jede Teilnehmende

Raumbetreuung

In den Räumen für Fachvorträge und Tutorials sind ein/e Technik:in zur Unterstützung verfügbar. Nach Möglichkeit werden jedem Raum  Betreuer:innen zugeordnet, der/die auch Ihr Ansprechpartner:in bei Problemen sein wird. Seine/Ihre Aufgaben sind:

  • Technische oder organisatorische Probleme an die Verantwortlichen zu melden
  • Teilnehmerzahlen bei Workshops zu kontrollieren

Bitte seien Sie 15 Minuten vor Beginn im Raum, damit Sie die Funktion aller Geräte prüfen können.

WLAN

Im ICS steht WLAN (tekom-for-free) für alle Teilnehmer:innen in allen Räumen zur Verfügung. Sie benötigen kein Passwort.

Was unsere Teilnehmer von den Beiträgen erwarten:

  • Aktuelle Themen
  • Deutliche Praxisorientierung und praktischer Nutzen
  • Werbefreiheit (keine Produkt-oder Firmenwerbung)
  • Übersichtliche Gliederung
  • Klare, verständliche Sprache (Bitte Anglizismen vermeiden und Fachbegriffe bei Bedarf erklären)
  • Flüssige, freie Präsentation
  • Ausreichend Zeit für Fragen der Teilnehmer
  • Kompetente Beantwortung von Fragen
  • Bitte halten Sie sich bei der Ausarbeitung Ihrer Beiträge an das von Ihnen gewählte Niveau und die entsprechenden Vorgaben
Zielgruppe Teilnahme-voraussetzungInhalte
AnfängerKeine VorkenntnisseGrundlagen, Überblick, Einführung
FortgeschritteneVorkenntnisseErweiterte Grundlagen
ExpertenVertiefte Kenntnisse

Deutlicher Fokus, Details, Angaben zu Kosten/Nutzen, zu
Vor-und Nachteilen, zu Herausforderungen und Lösungen

 

Honorare und Kostenerstattung

Honorare und Kostenerstattungen können wir leider nicht anbieten. Dafür können Referent:innen kostenlos an der Tagung teilnehmen, wenn folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Bei Fachvorträgen und Meetups: ein/eine Referent:in. Erste Co-Referent:innen erhalten am Tag des Vortrages kostenfreien Eintritt zur Tagung, alle weiteren Co-Referent:innen benötigen ein kostenpflichtiges Ticket
  • Bei Partnerpräsentationen, Tutorials und Workshops: zwei Referent:innen
  • Bei Podiumsdiskussionen, Debatten, Streitgesprächen und Showcases: alle Referent:innen am Tag der Veranstaltung

Workshop-Referent:innen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 150,00 Euro pro Workshop-Durchgang. Die Abrechnung ist spätestens einen Monat nach der Veranstaltung einzureichen, adressiert an die tcworld GmbH.

Ausfall eines Referent:innen

  • Die Zusage eines Vortrags bezieht sich auf die Person, nicht auf die Firma. Der „Austausch“ eines Referenten ist prinzipiell nicht möglich. Falls eineReferent:in ausfällt, behalten wir uns vor, den Vortrag ersatzlos zu streichen.
  • Bitte beachten Sie, dass eine kurzfristige Absage ohne ausreichenden Grund, weder einen guten Eindruck bei den Tagungsteilnehmern, noch bei den Mitgliedern des tekom-Tagungsbeirates hinterlässt (für den Fall, dass Sie sich auch zu künftigen Konferenzen bewerben möchten).
  • Ist der/ dieReferent:in am Veranstaltungstag verhindert (z.B. wegen Krankheit), wird er sich schnellstmöglich mit der Tagungsleitung vor Ort in Verbindung setzen. Weiterhin verpflichtet er sich, die Suche nach einem Ersatzreferenten zu unterstützen.