tekom - Tagungen

Wer bist du? Wie die Persönlichkeit eines Chatbots die Usability beeinflusst

  • Fachvortrag
  • Neue Nutzerschnittstellen / Immersive Content
  • 09. November
  • 13:00 - 13:45 Uhr (MEZ)
  • Channel C | Online
  •  Isabell Bachmann

    Isabell Bachmann

    • avato consulting ag

Inhalt

In Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg haben wir untersucht, wie sich die Beurteilung von Interface, Navigation, Glaubwürdigkeit und Nutzen eines Chatbots verändert, wenn er eine andere Persönlichkeit erhält. In diesem Vortrag stellen wir die Ergebnisse vor und leiten ab, was sie für das Schreiben für Chatbots bedeuten.

Was der Zuhörer lernt

Lernen Sie, welche Persönlichkeitsmerkmale eines Chatbots beim Nutzer welchen Effekt erzielen. Außerdem erhalten Sie Tipps, worauf man beim Schreiben der Chatbot-Texte achten muss, um dem Bot die richtige Persönlichkeit zu geben.

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse zu Grundbegriffen von Chatbot-Technologie sind hilfreich, aber nicht notwendig.

Referent(in)

 Isabell Bachmann

Isabell Bachmann

  • avato consulting ag
Biografie

Studium: Digital Humanities & Philosophie.

Seit 2018 Information Manager bei avato consulting ag.