tekom - Tagungen

Potenziale der Anwender-Perspektive: Customer Journey für Technische Redakteur:innen

  • Fachvortrag
  • User Experience
  • 08. November
  • 12:05 - 12:50 PM (MEZ)
  • C5.2/3
  • beendet
  • Folien
  •  Martina  Bendix

    Martina Bendix

    • selbstständig

Inhalt

Je mehr wir als Technische Redakteur:innen über die Bedürfnisse und Erfahrungen unserer Anwender:innen wissen, desto besser können wir benutzerfreundliche Informationsprodukte erstellen. Die "Customer Journey" ist eine Methode aus dem User Experience Design, mit der sich diese Anwender:innen-Perspektive systematisch erschließen und für die Aufgaben der Technischen Redaktion sowie das interne Standing des Reaktionsteams nutzbar machen lässt.

Das lernen Sie

Der Vortrag vermittelt ein Grundverständnis der Customer Journey sowie der erforderlichen Aufwände und zeigt auf, wie die Methode auf die Verhältnisse im eigenen Unternehmen angepasst und strategisch eingesetzt werden kann.

Vorkenntnisse

Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Referent:in

 Martina  Bendix

Martina Bendix

  • selbstständig
  • Zum Profil
Biografie

Technische Redakteurin seit 2001

fachliche Schwerpunkte: Consumer Elektronik, Telekommunikation, CE, Software, Automobilbranche

2013 Weiterbildung zum Usability Consultant

2022 Aufnahme selbstständiger Tätigkeit als Freie Technische Redakteurin