tekom - Tagungen

Beliebte Themen und Vorträge

Beliebte Themen und Vorträge

Insgesamt 200 Fachvorträge, Workshops und Tutorials standen auf dem dreitägigen Tagungsprogramm. Die Spanne reichte von rechtlichen Rahmenbedingungen und CMS bis hin zu Szenarien Künstlicher Intelligenz. Auf großes Interesse stieß vor allem die Verbindung von Dauerbrennerthemen wie Sprachthemen und Normung mit den neuen Entwicklungen wie KI und Green Deal. Auch den Erwartungen der Tagungsteilnehmer:innen, ausgewählte Fachvorträge online zu übertragen, konnte in drei Räumen nachgekommen werden. Besonders beliebt waren außerdem Themen wie Metadatenmanagement, Deep Learning, der Green Deal für nachhaltige Produktnutzung, Digitalisierung in der Technischen Redaktion und die neuesten Entwicklungen von iiRDS. Als Stärkung zwischendurch gab es leckere Nussmischungen am tekom-Stand und Schokolade vom Sponsor TXTOMedia. Nicht zu vergessen: die Feier von tekom Europe zum zehnjährigen Jubiläum. Anlässlich dieses Jubiläums gab es am 15. November auch viele Vorträge und einen Sektempfang in Raum C4 2/3.

Da die Fachvorträge der Referent:innen und die Ausstellerpräsentationen allesamt aufgezeichnet und drei Monate lang über das Tagungstool auf der tekom-Homepage abgerufen werden können, standen die Teilnehmer:innen vor Ort nicht vor der Entscheidung, welche Sessions sie sehen können und welche sie verpassen müssen. Einige der Vorträge wurden von der Künstlerin Franziska Losch − dem Konzept des "graphic recording" folgend – eindrucksvoll in ein visuelles Format gebracht.