
Technology Days
It's all about knowledge and technology!
Technology Days 2023
Unser neues Format für noch mehr fachlichen Content und interaktives Erleben! Die Besucher:innen erwarten Fachvorträge und Podiumsdiskussionen zum Schwerpunkt Technische Dokumentation in Zeiten von KI - Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungen. Wertvolle neue Kontakte können über die NetworkingLounge der Tagungsplattform geknüpft werden. Alle Interessierten nehmen mit einem Gratisticket kostenfrei an der Veranstaltung teil.
Wer
Für alle aus der Technischen Kommunikation oder Technischen Übersetzung, die sich zur Gestaltung von Content-Prozessen im Wandel der Digitalisierung informieren und austauschen möchten.
Für alle kostenfrei!
Was
Unser Format für noch mehr fachlichen Content und interaktives Erleben: unsere Aussteller teilen Ihr Fachwissen aus der Praxis über Trends in der Digitalisierung!
Wann
6. - 7. November 2023
Wo
Online auf unserer Tagungsplattform
Hier können Sie das eigene Profil ausfüllen, andere Teilnehmer finden und sich vernetzen.
Das Programm

Es erwartet Sie ein volles Programm zu dem Schwerpunkt Technische Dokumentation in Zeiten von KI - Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungen. Unsere Aussteller präsentieren Ihnen aktuelle Branchentrends und geben Ihnen hilfreiche Strategien und Tipps zur Umsetzung für Ihren persönlichen Arbeitsalltag an die Hand.
Das Programm wird um Podien ergänzt, bei denen Sie sich aktiv mit Ihren Fragen und Anregungen an der Diskussion beteiligen können. Sie sind außerdem herzlich eingeladen, die Gespräche mit den Ausstellern in der NetworkingLounge zu vertiefen.
Alle Vorträge finden live statt und werden nicht als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt. Darum sichern Sie sich am besten noch heute Ihr Gratisticket und tragen Sie sich die Termine in Ihren Kalender ein.
Technology Days am 6. - 7. November: Mit Moderation und Experten fachlich hervorragend aufgestellt

Wir freuen uns sehr, dass wir für die Moderation der Technology Days Anton Bollen als Experten gewinnen konnten. Er führt die Besucher:innen durch das Programm und leitet die Podiumsdiskussionen.
2003 startete Anton Bollen seine berufliche Laufbahn bei der Firma TechSmith in Amerika, wo er zunächst Erfahrung mit den Prozessen der Dokumentation sammeln konnte, bevor sich sein Schwerpunkt auf das Erstellen von multilingualen Trainings- und Tutorialvideos verlagerte. 2010 zog es ihn zurück nach Deutschland, um enger mit europäischen Firmen zusammenzuarbeiten und diese beim Einsatz visueller Kommunikation unterstützen zu können. Während dieser Zeit entdeckte Anton seine Passion fürs Referieren und Moderieren und beteiligte sich seitdem an vielen europäischen Konferenzen, wo er sich unter anderem über effektives Videodesign und Simplified User Interface Grafiken stark macht. Von 2019 bis 2023 war er zudem im tekom Tagungsbeirat aktiv. Anton arbeitet noch immer für die Firma TechSmith, momentan in der Rolle des Customer Success Managers für Europa. Er hat zwei Bachelor-Abschlüsse von der Michigan State University und wohnt mit seiner Familie in Berlin.
Aussteller und Fachexperten der Technology Days

Fluid Topics turns your technical content into outstanding user experiences.
User guides, reference manuals, installation and maintenance manuals and knowledge bases aren’t merely product documentation—they are also tools for winning business, fostering product adoption, and boosting operational efficiency.
Fluid Topics is a revolutionary platform for dynamic content delivery: it transforms all your technical documentation into a smart knowledge hub that delivers personalized content experiences across all digital channels.


- Terminologiemanagement
- Editoren / Redaktionssysteme / Content Management
- Content-Delivery-Portale (CDP)
- Product-Lifecycle- und Product-Data-Management-Systeme / PIM
- Help-Authoring-Tools (HAT)
- Linguistische Software
- Terminologieverwaltungssysteme
- Cross Media Publishing: PDF, InDesign, HTMLhelp, DTP
- DITA
- iiRDS


Als Lösungsanbieter unterstützt T3 Unternehmen bei der Einführung intelligenter Informationsmanagement-Systeme im Bereich technische Produktinformation, eLearning und Wissensmanagement zum Aufbau Industrie 4.0-fähiger Smart Information & Learning Services für Kunden und Technische Serviceorganisationen.


Ambition der Quanos Solutions ist es, die weltweit leistungsstärkste und nutzerfreundlichste Plattform für integriertes Informationsmanagement digital vernetzter Geräte, Maschinen und Anlagen anzubieten. Mit dem Ziel Menschen zu helfen, Maschinen zu verstehen vereint die Gruppe mittelständische Software-Experten mit Lösungen für Management und Verteilung technischer Informationen (vormals SCHEMA GmbH) sowie für Informationssysteme und Teilekataloge (vormals TID Informatik GmbH und Docware GmbH).


Translate5 ist ein Open-Source-Übersetzungsmanagementsystem und -Übersetzungseditor für den professionellen Einsatz in der Sprachindustrie. Besonders dessen vollständige „What you see is what you get“-Unterstützung für alle Dateiformate wird von vielen Sprachdienstleistern im Review- und Post-Editing-Bereich eingesetzt.


DOCUFY ist Hersteller professioneller Softwarelösungen zum Management von Produktinformationen und Produktwissen. Seine Lösungen sind insbesondere in der Automobilindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau, sowie in der Medizintechnik bei bedeutenden Konzernen und im Mittelstand im Einsatz. Rund um diese Softwareprodukte bietet DOCUFY Beratungs- und Entwicklungsleistungen, um die Standardlösungen an die spezifischen Anforderungen seiner Kunden anzupassen und so das Potenzial der unternehmensweiten Informationen auszuschöpfen und nutzerspezifisch verfügbar zu machen. Der leistungsstarke Support und ein breites Schulungsspektrum komplettieren das Angebot des nach ISO 9001-zertifizierten Softwareanbieters. Das Unternehmen mit Sitz in Bamberg beschäftigt rund 130 Mitarbeiter und verfügt über ein breites Partnernetzwerk, welches die Softwarelösungen von DOCUFY erweitert. Über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg: Excellent Information. Everywhere.


STAR bietet maßgeschneiderte Lösungen für Ihre globale Produktkommunikation mit Tools und Services in den Bereichen Übersetzung, Technische Dokumentation, Elektronische Publikation, Informationsmanagement und Workflow-Automatisierung. Mit über 35 Jahren Erfahrung ist STAR der Partner, der Ihre Informationen situationsgerecht bereitstellt – für alle Medien und Technologien, in sämtlichen Sprachen, jederzeit und weltweit.


Mit den Softwarelösungen von TechSmith lassen sich anspruchsvolle Grafiken, Screenshots und Videos erstellen, um Informationen visuell und effektiv zu vermitteln. Die Produkte Snagit und Camtasia sind leicht zu erlernen und zu verwenden. Spezielle Funktionen wie Vorlagen und Farbschemas ermöglichen eine schnellere und konsistente Produktion von Inhalten. Außerdem bieten unsere Tutorials und Support-Ressourcen Unterstützung und Anregungen, sodass man auch ohne Vorkenntnisse schnell den Einstieg findet.


Enterprise Grade CCMS - Make Your Content Intelligent.
Paligo is a cloud-based Component Content Management System (CCMS) with powerful single-sourced content reuse for technical documentation, training content, policies and procedures, and efficient knowledge management. SMEs will also love the familiar user-friendly SaaS UI.
With version history and roll-back, version branching, and release management made specifically for technical writers and content authors, you don't have to worry about the complexity of traditional developer-oriented version control systems.
Find out what Paligo can do for you, and start creating intelligent content.


Die Fischer Information Technology AG ist einer der innovativsten Anbieter im Segment der Unternehmenssoftware zur durchgängigen Digitalisierung von Produktinformationen. Über 35 Jahre Marktpräsenz zeugen nicht nur von der Innovationskraft, sondern auch vom Marktverständnis und dem Erfahrungsschatz unseres Unternehmens. Mit unseren zukunftsorientierten Softwarelösungen, dem Redaktionssystem TIM, dem Content Delivery und der Informationsplattform Sherlock, machen wir alle Arten von Produktinformationen durchgängig digital nutzbar – aus verschiedenen Quellen und in jeder Phase des Produktlebenszyklus. Dank unseres ganzheitlichen Ansatzes zeigen wir unseren Kunden Potentiale auf, wie sie mit ihren digitalen Informationen am Markt punkten und ihre internen und externen Anwender begeistern können – Content Delivery and more in der Digitalisierung. Wir digitalisieren Verstehen.


Zoomin is the leading knowledge orchestration platform, empowering enterprise customers to independently use products to their greatest potential. Zoomin continuously ingests evolving product information from all siloed sources and delivers the most relevant, personalized product answers to each user, wherever they need it, within an intuitive, AI-infused self-service experience. This radically improved product content experience deepens product usage, prevents frustration-driven churn and reduces burden on support. For more information, visit www.zoominsoftware.com
