tekom - Tagungen

Inklusive Sprache: PR-Stunt oder echter Wettbewerbsvorteil?

  • Partnerpräsentation
  • 09. November
  • 14:00 - 14:45 PM (MEZ)
  • C6.2
  • beendet
  • Folien
  • Franziska Saur

    • LUB GmbH
  •  Anita Wilson

    Anita Wilson

    • Kaleidoscope GmbH

Inhalt

Im Rahmen eines Website-Relaunch Projekts befasste sich das Marketing Team der Kaleidoscope-Gruppe mit inklusiver Sprache und deren Implementierung in den neuen Texten. Bald war klar, dass das nur einen ersten Schritt darstellte: Stellenausschreibungen, Software-GUI, Handbücher, … Immer mehr Themen mit Änderungsbedarf poppten auf. Um das Projekt ganzheitlich und professionell durchführen zu können, holte Kaleidoscope die LUB mit ins Boot.

Das lernen Sie

Zuhörer:innen lernen, was inklusive Sprache ist, welche Wettbewerbsvorteile die Nutzung bringt (extern und intern) und wie ein Implementierungsprojekt gegliedert und erfolgreich eingeführt wird.

Vorkenntnisse

keine Vorkenntnisse nötig

Referent:innen

Franziska Saur

  • LUB GmbH
Biografie

Franziska Saur ist Beraterin für Diversity & Inclusion und Expertin für gendergerechte Sprache. Als Workshop-Trainerin und mit der Erarbeitung von Sprachleitfäden bringt die studierte Germanistin organisationalen Wandel voran. Bei LUB ist sie zudem für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

 Anita Wilson

Anita Wilson

  • Kaleidoscope GmbH
Biografie

Nach einem internationalen Sprach- und Kommunikationsstudium sammelte Anita Wilson mehrjährige Erfahrung im Bereich Project & People Management in Edinburgh. Seit 2009 ist sie bei Eurocom und Kaleidoscope GmbH in Wien und mittlerweile CEO mit Spezialisierung auf Operations und Marketing Management.