
FAQ
Wir haben Antworten auf Ihre Fragen.
Klicken Sie auf einen Reiter, um die FAQ dazu zu sehen.
Technik und Tools
Ja, Sie können Ihren PC vorab prüfen.
Zoom Webinar - Systemcheck
- Testen Sie vorab den Zugang und führen Sie einen Systemcheck durch.
- Sprechen Sie ggf. Ihre IT-Abteilung an. Denn es kann sein, dass die Firewall in Ihrem Firmennetzwerk Zoom blockiert.
- Auf den Netzwerkserver müssen Cookies auch von Drittanbietern zugelassen sein.
Falls Sie die Domains eingrenzen möchten, müssen Sie für folgende Domains die Cookies erlauben:
tekom.de
tekom.org
tekom.12bis3.de
zoom.us; zoom.com - Alle virtuellen Räume können Sie im Browser starten. Sie müssen keine Datei herunterladen.
1 Mbit/s oder mehr (Breitband empfohlen)
Technology Days
- Zoom: Ausstellerpräsentationen und Podiumsdiskussionen
- Testen Sie den Zugang mit dem Arbeitsplatz und PC, mit dem Sie an der Tagung bzw. Ausstellung teilnehmen.
- Beachten Sie die Systemvoraussetzungen für die Teilnahme.
- Aktualisieren Sie vorab den Browser, den Sie verwenden möchten.
- Cookies auch von Drittanbietern zu lassen.
- Als Referent verwenden Sie am besten eine LAN-Verbindung zu Ihrem Router.
- Haben Sie eine schlechte Internetverbindung, verwenden Sie am besten eine LAN-Verbindung zu Ihrem Router.
- Prüfen, ob Ihr PC die Systemvoraussetzungen erfüllt.
Gehen Sie in Zoom auf Reagieren und wählen Sie "Hand heben" aus.
Während einer Zoom-Sitzung:
- Klicken Sie auf das Videosymbol in der Menüleiste am unteren Rand des Zoom-Fensters.
- Wählen Sie „Videoquelle wählen“ (oder eine ähnliche Option, je nach Ihrer Zoom-Version).
- Wählen Sie aus der Liste die Webcam aus, die Sie verwenden möchten.
- Drücken Sie Alt + N (Windows) oder Option + N (Mac), um schnell zwischen den Kameras zu wechseln.
Wichtige Hinweise:
- Als Teilnehmer müssen Sie Ihre Webcam nicht aktivieren, es sei denn, der Gastgeber erlaubt dies.
- In Meet & Exchange Breakout Rooms können Sie Ihre Webcam bei Bedarf einschalten.
- Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Namen der Person in der Teilnehmerliste, mit der Sie privat chatten möchten.
- Wählen Sie „Privaten Chat starten“.
Zoom
Nein, Sie können Zoom auch in Ihrem Browser starten. Für eine reibungslose Teilnahme wird jedoch empfohlen Zoom Workplace zu installieren.
Die aktuellen Systemanforderungen finden Sie auf der Herstellerseite.
Der Zoom-Raum wird in einem Browser-Tab angezeigt. Schließen Sie den Tab mit dem "X".
Am unteren Bildschirmrand gibt es den Bereich F&A (bzw. Q&A wenn Sie die englische Version verwenden). Hier können Sie Fragen an den Host und die Diskussionsteilnehmer (Referenten, Moderatoren etc.) stellen.
Als Teilnehmer können Sie nicht mit anderen Personen chatten. Bitte verwenden Sie die F&A Funktion für Ihre Fragen an den Host oder die Diskussionsteilnehmer.

Loggen Sie sich in „mein Tagungstool“ ein und gehen auf Ihre gemerkten Vorträge. Ca. 10 Minuten vor der Veranstaltung sehen Sie eine Figur mit Kamera. Klicken Sie auf das Symbol und Sie werden zum Webinar weitergeleitet.