tekom - Tagungen
FAQ der tekom-Jahrestagung 2025

FAQ

Wir haben Antworten auf Ihre Fragen.

Klicken Sie auf einen Reiter, um die FAQ dazu zu sehen.

Technik und Tools

  • Testen Sie den Zugang mit dem Arbeitsplatz und PC, mit dem Sie an der Tagung bzw. Ausstellung teilnehmen.
  • Beachten Sie die Systemvoraussetzungen für die Teilnahme.
  • Aktualisieren Sie vorab den Browser, den Sie verwenden möchten.
  • Cookies auch von Drittanbietern zu lassen.
  • Als Referent verwenden Sie am besten eine LAN-Verbindung zu Ihrem Router.
  • Haben Sie eine schlechte Internetverbindung, verwenden Sie am besten eine LAN-Verbindung zu Ihrem Router.
  • Prüfen, ob Ihr PC die Systemvoraussetzungen erfüllt.

Während einer Zoom-Sitzung:

- Klicken Sie auf das Videosymbol in der Menüleiste am unteren Rand des Zoom-Fensters.
- Wählen Sie „Videoquelle wählen“ (oder eine ähnliche Option, je nach Ihrer Zoom-Version).
- Wählen Sie aus der Liste die Webcam aus, die Sie verwenden möchten.
- Drücken Sie Alt + N (Windows) oder Option + N (Mac), um schnell zwischen den Kameras zu wechseln.


Wichtige Hinweise:

- Als Teilnehmer müssen Sie Ihre Webcam nicht aktivieren, es sei denn, der Gastgeber erlaubt dies.
- In Meet & Exchange Breakout Rooms können Sie Ihre Webcam bei Bedarf einschalten.

- Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Namen der Person in der Teilnehmerliste, mit der Sie privat chatten möchten.
- Wählen Sie „Privaten Chat starten“.

Zoom

Der Zoom-Raum wird in einem Browser-Tab angezeigt. Schließen Sie den Tab mit dem "X".

Loggen Sie sich in „mein Tagungstool“ ein und gehen auf Ihre gemerkten Vorträge. Ca. 10 Minuten vor der Veranstaltung sehen Sie eine Figur mit Kamera. Klicken Sie auf das Symbol und Sie werden zum Webinar weitergeleitet.