Inhalt
Die Technische Kommunikation steht mitten in großen Veränderungen: rechtliche Entwicklungen, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Cybersecurity und KI, aber auch Fachkräftemangel prägen zunehmend das Feld. Systematische Strategiearbeit bietet die Chance, in den Fahrersitz und damit "vor die Welle" zu kommen. In diesem interaktiven Workshop erkunden wir, wie Strategiearbeit in der TechComm aussieht und wie man sie professionell umsetzt. Nach einem kurzen Vortragsinput erproben wir die einzelnen Schritte der Strategiearbeit mit Beispielen der Teilnehmenden: Potenziale, Trends, Stakeholder und Unternehmensstrategie, Mandate und Ressourcen, Assets, Ziele, Maßnahmen und Roadmap. Wir erkunden, wie die technische Redaktion effektiver zum Unternehmenserfolg beitragen kann. In der Zusammenarbeit aller Teilnehmenden erfahren wir mehr über Scheitern und Gelingen, und was wir daraus lernen können.
Das lernen Sie
Die Teilnehmenden durchlaufen in Turbo-Geschwindigkeit einen Strategieprozess, der zugleich Raum für den Austausch lässt.
Vorkenntnisse
Erfahrung in der (Unterstützung der) Redaktionsleitung oder Erfahrungen mit nicht-fachlichen Vorgesetzten.