Inhalt
Sie sitzen am Bildschirm und arbeiten an Ihrer Dokumentation. Plötzlich wird Ihnen klar, dass ein und dasselbe Bauteil unter drei verschiedenen Benennungen durch das Dokumentationsmeer treibt. Willkommen im Alltag der Terminologiearbeit! In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln Ordnung in Ihre Begriffs- und Benennungswelt bringen - Schritt für Schritt und ohne gleich ein grosses Projekt starten zu müssen. Sie erfahren, worauf Sie achten müssen, wie Sie Begriffsdefinitionen erarbeiten, bevorzugte Benennungen auswählen und Fachabteilungen sinnvoll einbinden. Als Einsteiger:innen erhalten Sie klare Hinweise, wie sich typische Stolperfallen vermeiden lassen. Abschliessend werfen wir gemeinsam einen Blick darauf, wie KI Sie dabei unterstützen kann - nicht als Ersatz, sondern als praktischer Helfer im Prozess. Und nicht vergessen: Künstliche Intelligenz nur mit HIRN!
Das lernen Sie
Als Anfänger:in in der Terminologiearbeit lernen Sie, wie Sie Ihre Terminologie schrittweise bereinigen, Stolperfallen vermeiden und KI sowie Unternehmensressourcen gezielt nutzen.
Vorkenntnisse
Der Vortrag richtet sich an alle, die völlig neu in der Terminologiearbeit sind: Einsteiger, Berufsanfänger und Quereinsteiger.