Inhalt
Maximale Teilnehmer: 35
Technische Dokumentation wird oft mit dem Gedanken an ein zusammenhängendes Dokument erstellt. Moderne Erstellungs-, Auslieferungs- und Nutzungsszenarien basieren aber auf modularen Inhalten, die individuell zusammengestellt, gefiltert und gesucht werden können. Wie geht man aber vor, wenn schon dokumentenbasierte Inhalte vorliegen? Gemeinsam möchten wir daran arbeiten, ein vorhandenes Dokument von einem dokumentenbasierten auf einen topicbasierten Ansatz umzustellen. Ein Topic ist ein kleiner Informationshappen, der für sich allein steht und unabhängig von anderen Topics ist. Ein Topic behandelt genau ein Thema und stillt einen konkreten Informationsbedarf. Topics können in verschiedenen Kontexten kombiniert und wiederverwendet werden.
Ausgehend von den grundlegenden Konzepten des topicbasierten Schreibens (DITA lässt grüßen) und des Funktionsdesigns entwickeln wir gemeinsam Strategien, wie Sie vorhandene Inhalte analysieren, auseinandernehmen und anschließend als Topics neu zusammensetzen.
Das lernen Sie
Im Workshop lernen die Teilnehmer:innen wie man Technische Dokumentation von einem dokumentenbasierten auf einen topic-basierten Ansatz umstellen kann.