Praxis der fachsprachlichen Recherche: Was weiß die Wissenschaft?
- Fachvortrag
- Professionelles Schreiben
-
06. November
-
11:00
- 11:45
AM
(MEZ)
-
Channel C
-
FH-Prof. Mag. Dr. Georg Löckinger
- FH OÖ Studienbetriebs GmbH
-
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christiane Takacs-Schwarzinger
- FH OÖ Studienbetriebs GmbH
Inhalt
Die Praxis in der Technischen Redaktion ist bisher kaum erforscht. Für eine wissenschaftliche Studie haben wir tekom/Tecom-Mitglieder zum Thema fachsprachliche Recherche befragt. In unserem Fachvortrag präsentieren wir u. a. Erkenntnisse zu folgenden Fragen: Was erwarten die Befragten von Nachschlagewerken? Wie ist ihr prototypisches Rechercheverhalten? Wie beeinflusst das chronologische und organisationale Alter ihre praktische Recherchearbeit?
Das lernen Sie
Im Vortrag geben wir einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse. Dadurch erhalten Sie wissenschaftlich fundierte Anregungen, das eigene Verhalten bei der fachsprachlichen Recherche zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Vorkenntnisse
Keine besonderen Vorkenntnisse; Interesse am Thema "Fachsprachliche Recherche in der Technischen Redaktion". Da unser Fachvortrag technische Redakteurinnen und Redakteure an sich betrifft, richtet er sich an alle drei Zielgruppen: "Anfänger", "Fortgeschrittene" und "Experten".
Referent:innen
FH-Prof. Mag. Dr. Georg Löckinger
- FH OÖ Studienbetriebs GmbH
Biografie
Georg Löckinger ist promovierter Fachübersetzer und Terminologiewissenschaftler. Er hat an der FH Oberösterreich die Professur für technische Kommunikation inne. In seiner Forschung beschäftigt er sich u. a. mit der Frage, wie technische Redakteurinnen und Redakteure Informationen suchen und finden.
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christiane Takacs-Schwarzinger
- FH OÖ Studienbetriebs GmbH
Biografie
Christiane Takacs ist promovierte Mathematikerin mit Schwerpunkt Stochastik. Sie leitet an der FH Oberösterreich den Studiengang Produktdesign und Technische Kommunikation. Ihr Interesse gilt statistischen Modellen und Methoden ebenso wie der forschungsgeleiteten Weiterentwicklung des Curriculums.