Mitarbeitereinweisung als menschzentrierte Virtual-Reality-Anwendung
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22. April
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11:00
- 11:45
AM
(MESZ)
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12
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Jeanette Ostertag
- Technische Hochschule Aschaffenburg
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Jeanette Ostertag
- Technische Hochschule Aschaffenburg
Inhalt
Virtual Reality (VR) bietet große Chancen für das „New Learning“, sofern der Mensch bei der Umsetzung ausreichend berücksichtigt wird. Beispielhaft wird eine VR Lernapplikation vorgestellt, mit der die Einweisung neuer Mitarbeiter der Firma Cordenka mithilfe von 3D-Videos und 3D-Modellen in ein fahrerloses Transportsystem autodidaktisch erfolgen soll. Diese wurde nach dem menschzentrierten Gestaltungsprozess entwickelt und evaluiert.
Das lernen Sie
Der Teilnehmer lernt die Vorgehensweisen zur Content-Erstellung für VR und dessen Integration in VR-Lernapplikationen unter Berücksichtigung einer zielgruppengerechten Erstellung am Praxisbeispiel.
Vorkenntnisse
Erste Erfahrungen mit Mixed Reality Applikationen
Referent:innen
Jeanette Ostertag
- Technische Hochschule Aschaffenburg
Biografie
Jeanette Ostertag studiert Wirtschaftsingenierurwesen an der Technische Hochschule Aschaffenburg und forscht in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung BearingPoint über die Verwendung von Management-Methoden in Projektkontexten. Im Rahmen ihres vorangegangenen Bachelor-Studiums der Multimedialen Kommunikation und Dokumentation absolvierte sie mehrere innovative AR- und VR-Projekte, z. B. bei Volkswagen, Magna Acts, dem KirchnerHAUS Museum und bei APE Engineering.
Jeanette Ostertag
- Technische Hochschule Aschaffenburg
Biografie
Jeanette Ostertag studiert Wirtschaftsingenierurwesen an der Technische Hochschule Aschaffenburg und forscht in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung BearingPoint über die Verwendung von Management-Methoden in Projektkontexten. Im Rahmen ihres vorangegangenen Bachelor-Studiums der Multimedialen Kommunikation und Dokumentation absolvierte sie mehrere innovative AR- und VR-Projekte, z.B. bei Volkswagen, Magna Acts, dem KirchnerHAUS Museum und bei APE Engineering.