Inhalt
Steht uns ein Kräftemessen zwischen der sich rasant entwickelnden KI und den etablierten Redaktionssystemen bevor? Während im letzten Jahr noch die Angst umging, dass die generative KI die Redakteure vollständig ersetzt, hat sich diese Sorge als unbegründet erwiesen. Stattdessen entpuppt sich die wahre Bedrohung als eine schleichende Übernahme der Redaktionssysteme selbst.
Im Vortrag werden die Zuschauer auf eine Reise durch die sich verändernde Landschaft der Technischen Redaktion mitgenommen. Die Protagonisten, die RedakteurInnen, verbringen den Großteil ihrer Zeit nicht mehr mit der eigentlichen Inhaltserstellung, sondern mit der Verarbeitung im Redaktionssystem – ein Kampf gegen unsichtbare Gegner.
Doch wie in jedem guten Thriller gibt es Hoffnung. Innovationen wie nicht-programmierte Layouts oder Plug&Play-Automatisierung haben gezeigt, dass Veränderungen im Redaktionssystem die Arbeit revolutionieren können. Die Grenze zwischen Mensch und Maschine verschiebt sich stetig, und es gilt abzuwägen, wie eine ausgewachsene KI das Redaktionssystem übernehmen und fernsteuern könnte.
Das lernen Sie
Ein Vortrag, der die Zuschauer mit Fragen zurücklässt, die noch lange nachhallen. Daneben erhalten sie Hinweise, wie sie generative KI für die Arbeit mit Redaktionssystemen heute bereits nutzen können.
Vorkenntnisse
grobes Verständnis für den Sinn und Zweck von Redaktionssystemen in der Technischen Dokumentation