tekom - Tagungen

Hinweise für Sachschäden: nach Schema F oder lesefreundlich?

  • Partnerpräsentation
  • Professionelles Schreiben
  • 09. November
  • 11:35 - 12:20 AM (MEZ)
  • C7.1
  • beendet
  •  Tobias Meier

    Tobias Meier

    • Telsonic AG
  • Victor Linnemann

    • neo communication ag

Inhalt

Der Aufbau von Hinweisen wird vielerorts jahrzehntelang nach Schema F wiedergekäut. Die Gefahr: Kommunikatives Potential bleibt ungenutzt.

Wir erklären:

- Wie wir das Signalwort "Hinweis" kommunikativ und normativ hinterfragt haben.

- Warum wir bei "Achtung" gelandet sind.

- Wie uns eine Norm inspirierte, unsere Warnhinweise aufzupeppen.

- Wie wir das in SCHEMA ST4 umgesetzt haben.

- Welche (Spoiler: gewaltfreie) Reaktionen wir erhalten haben.

Das lernen Sie

  • Erfahrungswerte für die Neugestaltung von Warnhinweisen.
  • Erkenntnisse zu Aufwand und Nutzen.
  • Wie die Umsetzung eines neuen Warnhinweis-Konzepts funktionieren kann.

Vorkenntnisse

Interesse an Fragestellungen rund um Warnhinweise, kommunikative Gestaltung oder Redaktionssysteme

Referent:innen

 Tobias Meier

Tobias Meier

  • Telsonic AG
  • Zum Profil
Biografie

Ich bin Technischer Redakteur und Absolvent des Studiengangs Angewandte Sprachen – Technikkommunikation an der ZHAW in Winterthur. Als Berufsneuling bin ich begeistert von der Interdisziplinarität des Berufs. Ich bemühe mich um Informationsprodukte, die rechtlich-normativ sattelfest sind und gleichzeitig die Lesenden im Fokus haben – eine grosse Herausforderung.

Ich bin Technischer Redakteur und Absolvent des Studiengangs Angewandte Sprachen – Technikkommunikation an der ZHAW in Winterthur. Als Berufsneuling bin ich begeistert von der Interdisziplinarität des Berufs. Ich bemühe mich um Informationsprodukte, die rechtlich-normativ sattelfest sind und gleichzeitig die Lesenden im Fokus haben – eine grosse Herausforderung.

Victor Linnemann

  • neo communication ag
  • Zum Profil
Biografie

Beratung bei Systemeinführungen und Schnittstellenentwicklung (CMS/TMS/PIM/Auftragssteuerungen), Geschäftsleitungsmitglied bei einem Sprachdienstleister

Beratung bei Systemeinführungen und Schnittstellenentwicklung (CMS/TMS/PIM/Auftragssteuerungen), Geschäftsleitungsmitglied bei einem Sprachdienstleister