Hands-on: Metadaten für Einsteiger
- Workshop
- Inhaltserstellung
-
15. November
-
16:30
- 18:15
PM
(MEZ)
-
C9.2
Inhalt
Machen ChatGPT, Maschinelles Lernen und Co. Metadaten obsolet? Keineswegs. Mit Metadaten schaffen wir heute die Voraussetzungen für morgige Anwendungen – sei es in einem CCMS oder für ein CDP. Aber wie genau geht man die Metadatenmodellierung von Null an? Und was kann dabei alles schiefgehen? An konkreten Beispielen erschließen wir uns die Welt der Metadatenklassen und -werte und erarbeiten uns Dos und Donts.
Das lernen Sie
Sie kennen verschiedene Formen von Metadatenklassen und -werten. Sie sind in der Lage, mit Ihrem Wissen ein Metadatenmodell zu entwickeln. Sie kennen „goldene Regeln“ der Metadatenmodellierung. Sie schaffen Voraussetzungen.
Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Referent:innen
Biografie
Dr. Martin Ley ist Professor für Informationsmanagement an der Hochschule München sowie Consultant und Partner bei der Firma PANTOPIX. Er lehrt und berät rund um die Themen Informationsstrukturierung und Informationsklassifikation, Informationsbereitstellung und den Einsatz semantischer Technologien in der Technischen Kommunikation.
Biografie
Sofia Darie hat kürzlich ihr Bachelorstudium der Technischen Redaktion und Kommunikation in München erfolgreich abgeschlossen. In ihrer Abschlussarbeit untersuchte sie, wie durch den Einsatz von Ontologien die semantische Interoperabilität gewährleistet werden kann und wie die Produktwelt domänenübergreifend konsistenter beschrieben werden kann. Als Beraterin bei Pantopix freut sie sich nun darauf, in das Berufsfeld der Technischen Kommunikation einzutauchen. Ihre Aufgaben umfassen die Kundenberatung im Bereich Informationsmanagement sowie die Suche nach Möglichkeiten, ausgewählte Tools so effizient wie möglich zu nutzen.