tekom - Tagungen

„GenAI für Technische Kommunikation & Digital Learning – Potenziale, Praxis, Perspektiven“

  • Fachvortrag
  • Künstliche Intelligenz (KI) in der Technischen Kommunikation
  •  Susy Pfeiffer

    Susy Pfeiffer

    • Bosch.IO GmbH
  •  Heike Auch

    Heike Auch

    • Bosch Digital

Inhalt

In diesem Vortrag werden wir die Relevanz von Generativer KI (GenAI) in der heutigen Zeit beleuchten und deren Einfluss auf die technische Kommunikation und digitales Lernen untersuchen. Wir beginnen mit einer kurzen Einführung, um das Interesse zu wecken und die provokante Frage aufzuwerfen, ob GenAI bald mehr Wissen als die Dokumentationsabteilung haben könnte. Anschließend klären wir die Grundlagen von GenAI, indem wir sie von klassischer KI abgrenzen und Beispiele wie GPT und DALL·E vorstellen.

Im nächsten Abschnitt zeigen wir konkrete Anwendungsszenarien in der technischen Kommunikation, wie automatisierte Texterstellung und semantische Suche. Danach erweitern wir die Perspektive auf digitales Lernen, indem wir personalisierte Lernpfade und die Rolle von KI als Lerncoach diskutieren.

Wir reflektieren die Chancen, wie Effizienz und Zugänglichkeit, sowie Herausforderungen, darunter Datenschutz und Qualitätssicherung. Abschließend geben wir Empfehlungen für den Umgang mit GenAI, betonen die Bedeutung von Governance und Schulungen und ermutigen dazu, mit konkreten Anwendungsfällen zu beginnen.

Das lernen Sie

Die Teilnehmer lernen die Grundlagen und Relevanz von Generativer KI (GenAI) kennen, ihre Anwendung in technischer Kommunikation und digitalem Lernen sowie Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung im Arbeitsalltag.

Vorkenntnisse

Interesse an KI, Erstes Arbeiten mit KI-Tools,

Referent:innen

 Susy Pfeiffer

Susy Pfeiffer

  • Bosch.IO GmbH
Biografie

Die Dipl.-Kff. der Wirtschaftsinformatik, MBA verantwortet die Technische Kommunikation bei der Bosch.IO GmbH. Dabei liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung und Optimierung von Informationsprodukten. Im Rahmen der Digitalisierung führt ihre Abteilung erfolgreich regelmäßig Hackathons durch.

Die Dipl.-Kff. der Wirtschaftsinformatik, MBA verantwortet die Technische Kommunikation bei der Bosch.IO GmbH. Dabei liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung und Optimierung von Informationsprodukten. Im Rahmen der Digitalisierung führt ihre Abteilung erfolgreich regelmäßig Hackathons durch.

 Heike Auch

Heike Auch

  • Bosch Digital
Biografie

Heike Auch lebt mit ihrem Mann in Karlsruhe. Dort hat sie Technische Redaktion (B. A.) und Kommunikation & Medienmanagement (M. Sc.) studiert. “Writing is Designing” ist ihr Leitsatz und Beitrag zu einer guten UX. Seit 2016 arbeitet sie in der Bosch-Gruppe. Sie ist vielseitig interessiert, technikbegeistert, gut vernetzt und mag die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Der Nutzer steht für sie ebenso im Fokus wie die Harmonie und Ästhetik der Nutzerinformationen. Durch diesen holistischen Blick ist sie stark in die Produktentwicklung involviert.

Neben Fachthemen sind ihr Familie, Reisen, Natur, Umweltschutz oder Nachhaltigkeit wichtig. Ehrenamtlich engagiert sie sich u. a. in der tekom.

Heike Auch is a Technical Communication Engineer & Consultant at Bosch Digital with a passion for making technical content accessible and meaningful. She has almost 10 years of Bosch experience in different divisions and topics.  With a background in media and communication management, she is driven by results and passionate about creating real value. Heike thrives when things are honest, focused, and collaborative, even if the human side of teamwork sometimes takes a back seat.

Heike tries to bring a sense of purpose to everything she does—both in her professional work and her volunteer commitments. Her guiding principle, "Try not to become a person of success, but rather try to become a person of value," shapes how she works, leads, and connects—with authenticity, empathy, and drive.