Der Wahrheit auf der Spur: Können Wissensgraphen generative KI verlässlich machen?
- Fachvortrag
- Künstliche Intelligenz (KI) in der Technischen Kommunikation
-
07. November
-
15:00
- 15:45
PM
(MEZ)
-
C6.2
-
beendet
-
Keine Folien hochgeladen
Inhalt
Gardner attestiert: Der Hype um Generative KI hält an. Wissensgraphen hingegen versinken im Tal der Tränen. Überlassen wir das Feld also ChatGPT & Co. trotz offensichtlicher Schwächen hinsichtlich Korrektheit, Verlässlichkeit und Datensicherheit? Oder gibt es doch noch Hoffnung auf faktenbasierte, verlässliche und brauchbare Aussagen? Wir sind von letzterem überzeugt – und zwar durch die Kombination von Sprachmodellen auf der einen und Wisssensgraphen auf der anderen Seite. Sie wollen wissen, wie das praktisch geht? In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen an einem konkreten Beispiel, wie es geht.
Das lernen Sie
In diesem Vortrag lernen Sie die Grundlagen von Wissensgraphen und sog. Large Language Models sowie deren Stärken und Schwächen kennen. Sie erfahren, wie sich diese Arten von KI in einem konkreten Chat-Szenario praktisch ergänzen.
Referent:innen
Biografie
Karsten Schrempp studierte Mathematik und Philosophie an der Universität Tübingen. Inzwischen hat er über 25 Jahre Erfahrung mit verschiedenen namhaften Unternehmen im Bereich der Technischen Kommunikation gesammelt.
2012 gründete er PANTOPIX, um konsequent seinen Weg der Topic-orientierten und wissensnetzbasierten Informationserfassung und -bereitstellung in Kundenprojekten umzusetzen.
Biografie
Jonathan Schrempp studierte Medieninformatik, Philosophie und Rhetorik in Tübingen.
Seit 2022 arbeitet er bei PANTOPIX als Knowledge Engineer mit Fokus auf den Themenbereichen Wissensgraphen, Metadaten und Künstliche Intelligenz.