Zwischen Machbarkeit und Vision – Strategieentwicklung für KI in der Technischen Dokumentation

  • Fachvortrag
  • Künstliche Intelligenz (KI) in der Technischen Kommunikation
  • 12. November
  • 10:00 AM (MEZ) - 10:45 AM (MEZ)
  • C6.1
  • beendet
  •  Christopher Rechtien

    Christopher Rechtien

    • kothes GmbH

Inhalt

KI ist kein Werkzeug - sie ist eine Veränderung. Doch bevor wir uns in Prompts oder Piloten stürzen, müssen wir die richtigen Fragen stellen: Was genau verstehen wir unter „KI“ im Kontext der Technischen Kommunikation? Was sind realistische Erwartungen? Und wie bringen wir diese mächtige Technologie mit redaktionellen Zielen, Nutzerbedürfnissen und bestehenden Infrastrukturen in Einklang? Dieser Vortrag beleuchtet die Komplexität der Strategieentwicklung und skizziert die wichtigsten zu berücksichtigenden Dimensionen - von Compliance und Datenschutz bis hin zu Workflows und Contentqualität. Gedacht für alle, die die Zukunft gestalten wollen, statt Buzzwords hinterherzulaufen.

Das lernen Sie

Sie gewinnen ein klareres Verständnis von KI in der Technischen Doku, erkennen die strategische Komplexität und nehmen praxisnahe Impulse und Methoden für den eigenen Einstieg mit.

Vorkenntnisse

Dieser Vortrag ist für Menschen, die Erfahrung damit haben, wie Technische Redaktionen in Organisationen arbeiten und welche Herausforderungen damit verbunden sind.

Referent:in

 Christopher Rechtien

Christopher Rechtien

  • kothes GmbH
Biografie

Christopher Rechtien hat an der Hochschule Hannover Technische Redaktion studiert und später einen MBA mit Schwerpunkt Entrepreneurship und Innovation erworben. Nach dem Studium war er bei der Rheinmetall Technical Publications GmbH tätig. Seit 2011 arbeitet er bei der kothes GmbH in verschiedenen Rollen. Heute entwickelt er als Management Consultant gemeinsam mit seinen Kunden Strategien für die Technische Kommunikation von morgen.

Christopher Rechtien studied Technical Writing at Hanover University of Applied Sciences and Arts and later obtained an MBA specialising in Entrepreneurship and Innovation. After completing his studies, he worked at Rheinmetall Technical Publications GmbH. He has held various roles at kothes GmbH since 2011. Today, as a management consultant, he works with his clients to develop strategies for the technical communication of the future.