tekom - Tagungen

Zwischen Machbarkeit und Vision – Strategieentwicklung für KI in der Technischen Dokumentation

  • Fachvortrag
  • Künstliche Intelligenz (KI) in der Technischen Kommunikation
  • 12. November
  • 10:00 - 10:45 AM (MEZ)
  • C6.1
  •  Christopher Rechtien

    Christopher Rechtien

    • kothes GmbH

Inhalt

KI ist kein Werkzeug - sie ist eine Veränderung. Doch bevor wir uns in Prompts oder Piloten stürzen, müssen wir die richtigen Fragen stellen: Was genau verstehen wir unter „KI“ im Kontext der Technischen Kommunikation? Was sind realistische Erwartungen? Und wie bringen wir diese mächtige Technologie mit redaktionellen Zielen, Nutzerbedürfnissen und bestehenden Infrastrukturen in Einklang? Dieser Vortrag beleuchtet die Komplexität der Strategieentwicklung und skizziert die wichtigsten zu berücksichtigenden Dimensionen - von Compliance und Datenschutz bis hin zu Workflows und Contentqualität. Gedacht für alle, die die Zukunft gestalten wollen, statt Buzzwords hinterherzulaufen.

Das lernen Sie

Sie gewinnen ein klareres Verständnis von KI in der Technischen Doku, erkennen die strategische Komplexität und nehmen praxisnahe Impulse und Methoden für den eigenen Einstieg mit.

Vorkenntnisse

Dieser Vortrag ist für Menschen, die Erfahrung damit haben, wie Technische Redaktionen in Organisationen arbeiten und welche Herausforderungen damit verbunden sind.

Referent:in

 Christopher Rechtien

Christopher Rechtien

  • kothes GmbH
Biografie

Christopher Rechtien absolvierte an der Hochschule Hannover den Studiengang Technische Redaktion und ist Experte für Digital Business Management.
Nach seinem Studium arbeitete er bei der Rheinmetall Technical Publications GmbH, bevor er 2011 zur kothes GmbH kam. Seit 2015 ist er hier als
Innovationsmanager zum Beispiel für Kooperations- und Forschungsprojekte zuständig.

Christopher Rechtien graduated from the University of Applied Sciences and Arts in Hanover with a degree in technical editing and is an expert in digital business management. After completing his studies, he worked at Rheinmetall Technical Publications GmbH before joining kothes GmbH in 2011. Since 2015 he has been working as responsible for cooperation and research projects.