tekom - Tagungen

The Terminology Code – Kann KI den Begriff knacken?

  • Fachvortrag
  • Terminologie
  •  Jenny Seidel

    Jenny Seidel

    • berns language consulting

Inhalt

Die ewige Aufgabe von Terminologie-Teams: Den Code hinter dem Begriff zu knacken. Was steckt hinter den unauffällig scheinenden Fachwörtern? Wie lassen sie sich eineindeutig definieren, festnageln und sicher von allen anderen Begriffen unterscheiden? Wie finden wir hinter zahlreichen Synonymen und ähnlichen Begriffen den wahren Kern des Begriffs?

Kann uns die KI helfen, den Terminologie-Code zu knacken? Denn wir müssen nicht nur sorgfältig arbeiten, sondern auch schnell! Die Zeit rennt uns davon, Berichte werden veröffentlicht und uneindeutige und falsche Fachwörter drohen, großen Schaden anzurichten – von fragenden Gesichtern bis hin zu dramatischen Folgen aufgrund von Fehlinformationen.

Wir berichten in diesem Vortrag von einem gemeinsamen Kundenprojekt aus dem Bereich der Wissenschaft, in dem wir Hand in Hand mit der KI den Terminologie-Code geknackt haben – und wie wir das geschafft haben.

Das lernen Sie

Die Zuhörer:innen lernen, wie ein KI-Workflow zur Begriffsaufbereitung aussehen kann. Dabei wird erörtert, welche Aufgaben der KI übergeben werden können – und wo Terminolog:innen unerlässlich bleiben.

Referent:in

 Jenny Seidel

Jenny Seidel

  • berns language consulting
Biografie

Jenny Seidel ist Terminologin und Sprachprozessberaterin bei der berns language consulting GmbH (blc). Ihr Studium hat sie 2014 an der TH Köln als Fachübersetzerin abgeschlossen. Ihre Aufgaben bei blc sind die Betreuung von Großkunden im Bereich Terminologiemanagement und Prozessberatung. Der Fokus liegt dabei auf nachhaltiger Optimierung der Sprachprozesse im Unternehmen durch qualitativ hochwertiges Terminologiemanagement und durch den Einsatz geeigneter Terminologiesysteme. In verschiedenen Kundenprojekten berät sie bei der Prozess- und Systemauswahl, übernimmt die Terminologieverwaltung und prüft die korrekte Terminologieverwendung im Rahmen der Sprachqualitätssicherung. Weiterhin hält Jenny Seidel regelmäßig Vorträge auf Fachveranstaltungen und verfasst Beiträge für Fachzeitschriften.

Jenny Seidel is a terminologist and language process consultant at berns language consulting GmbH (blc). She completed her studies as a technical translator at the TH Köln in 2014. At blc, she supports major customers in the field of terminology management and process consulting. She focuses on sustainable optimisation of language processes in the company through high-quality terminology management and the use of suitable terminology systems. In various customer projects, she helps to select processes and systems, takes over terminology management and checks the correct use of terminology in the context of language quality assurance. Jenny Seidel also regularly gives lectures at specialists events and writes articles for professional journals.