tekom - Tagungen

Einführung in Augmented und Virtual Reality – Technologie, Hardware, Nutzen und Entwicklung

  • Fachvortrag
  • Mobile Dokumentation
  • 08. November
  • 09:30 - 10:15 AM (MEZ)
  • C4.1
  • beendet
  • Folien
  •  Nikica  Kalem

    Nikica Kalem

Inhalt

Augmented und Virtual Reality sind realitätsverändernde Technologien, die seit Jahren in der Gaming-Branche verwendet werden. Durch stetige Weiterentwicklung haben beide Technologien einen Standard erreicht, der zur Nutzung in E-Learnings und technischen Anleitungen einlädt. Aber wie können Augment und Virtual Reality in Unternehmen eingesetzt, erstellt und gewartet werden? Welche Technologie eignet sich für welche Einsatzgebiete und wie schwierig ist es, eine E-Learning-Anwendung zu entwickeln? Im Vortrag werden diese Themen behandelt und mit einer VR-Brille (Oculus Quest 2) und einer AR-Brille (Microsoft Hololens 2) demonstriert.

Das lernen Sie

Die Grundlagen von Augmented und Virtual Reality, wie Anwendungen entwickelt werden und welchen didaktischen Nutzen die Technologien in E-Learnings bieten können.

Referent:in

 Nikica  Kalem

Nikica Kalem

  • Zum Profil
Biografie

Nikica Kalem hat eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und einen Bachelor in Kommunikation und Medienmanagement. In seiner Bachelorthesis bearbeitete er das Thema „Konzeption und Entwicklung von Augmented- und Virtual-Reality-gestützter-Anwendungen im Bereich des E-Learnings“. Er strebt eine stärkere Ausbreitung von Augmented- und Virtual Reality-gestützten E-Learnings in Bildungseinrichtungen und der Industrie an.