
Unsere Referent:innen
Lernen Sie unsere Expert:innen kennen
Vita
Nach seinem Studium der Politikwissenschaften, Soziologie und Philosophie begann Frank Neidhart seine berufliche Laufbahn 1992 in der Technischen Redaktion von TRUMPF. Diese leitet er seit 2001. Und vermutlich wird er dort bis zu seiner Rente bleiben, weil Routine und Langeweile auch in Zukunft keine Chance haben werden gegen den Reiz ständig neuer Themen und Projekte. Von der Erstellung der Technischen Dokumentation mit der Schreibmaschine über den Einsatz der ersten digitalen Fotokamera, die im letzten Jahrtausend für 20.000,- DM angeschafft wurde, die Einführung eines Redaktionsleitfadens auf Basis des Funktionsdesigns, die Einführung eines Redaktionssystems, einer Terminologiedatenbank, eines Content Delivery Portals und eines Sprachprüfungstools bis zur maschinell unterstützten Übersetzung hat er den Wandel des Tätigkeitsfelds der Technischen Redaktion in der TRUMPF Gruppe begleitet. Kommende Aufgabenfelder sieht er unter anderem in der bereichsübergreifenden Verknüpfung der Informationen und der auftragsspezifischen Konfiguration der Kundendokumentation.
Vita
After completing his studies in political science, sociology, and philosophy, Frank Neidhart began his professional career in 1992 in the Technical Documentation department at TRUMPF. He has been heading this department since 2001. It is quite likely that he will remain with the company until retirement, as routine and boredom will continue to stand no chance against the allure of ever-new topics and projects. From creating technical documentation on a typewriter to using the first digital camera—purchased in the last millennium for 20,000 DM—introducing an editorial guide based on functional design, implementing a content management system, a terminology database, a content delivery portal, and a language checking tool, all the way to machine-assisted translation, he has accompanied the transformation of the technical documentation field within the TRUMPF Group. Looking ahead, he sees future challenges particularly in the cross-departmental integration of information and the order-specific configuration of customer documentation.