Inhalt
Team-Effektivität ist die Fähigkeit einer Arbeitsgemeinschaft, Projektziele im Kollektiv und in Synergie zu erreichen. Dies wird aber nicht selten dem Zufall überlassen nach dem Motto „Das Team wird sich schon zusammenraufen.“. Ohne professionelles Management degeneriert die Zusammenarbeit aber zu einem parallel nebeneinanderher arbeiten von Einzelkämpfern. Das Team wird zu einer schlichten Arbeitsgruppe, das kaum Resilienz aufweist.
Äußere Einflüsse (z.B. Budgetdruck, virtuelle Arbeitswelten, ad-hoc-Anforderungen) haben dann leichtes Spiel, dieses nicht vernetzte und dadurch instabile Gefüge ins Wanken zu bringen. Die Projektziele können dann verfehlt oder nur auf Kosten anderer Ziele erreicht werden (z.B. Qualität, Budgets anderer Kostenstellen, Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitsklima). Vorgestellt und diskutiert werden Methoden zur Sicherstellung von Team-Effektivität.
Das lernen Sie
In einer Gruppe Arbeitende werden erst dann zu einem Team, wenn sich die individuellen Stärken gegenseitig ergänzen und Vertrauen in der kollektiven Wirkung besteht. Dies sind eher soziologische als fachtechnische Phänomene.