Inhalt
Maximale Teilnehmer: 30
Was ist der sogenannte „AI model collapse“, dieses „Zusammenbrechen“ der KI und welche Konsequenzen hat es? Können ein "model collapse" und andere Nachteile aus der Anwendung von KI-Werkzeugen verhindert werden? Wenn ja, mit welchen Kenntnissen und Handlungen können wir in der Branche solchen Phänomenen schon im Vorfeld begegnen? Diese Fragen stehen im Fokus des Workshops. Begriffsklärungen und Szenarien veranschaulichen das Thema und sensibilisieren für die Risiken im Umgang mit den Leistungen und Ergebnissen aus der typischen Arbeitsweise von KI-Werkzeugen.
Der Schwerpunkt des Workshops liegt jedoch darauf, wie ein guter Nutzen der Leistungen und Ergebnisse von KI-Werkzeugen erreicht werden kann. Dies geht nur, wenn wir die Fähigkeiten und die Arbeitsweise des menschlichen Geistes betrachten und anwenden. Das bedeutet, dass wir uns mit Aspekten wie Qualität, Originalität, Sinnerfassung und Sinnschöpfung, Kontext und Kreativität beschäftigen.
Das lernen Sie
Sie kennen die Risiken aus der Arbeitsweise von KI-Werkzeugen. Sie erfahren, wie Sie menschliche Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen, um von den Leistungen und Ergebnissen der KI-Werkzeuge Nutzen statt Schaden zu haben.