tekom - Tagungen
FAQ der tekom-Jahrestagung 2025

FAQ

Wir haben Antworten auf Ihre Fragen.

Klicken Sie auf einen Reiter, um die FAQ dazu zu sehen.

Technik und Tools

Ja, Sie können Ihren PC vorab prüfen.

Zoom Webinar - Systemcheck

 An einem Test-Meeting teilnehmen | Zoom​​​​​​​

  • Testen Sie vorab den Zugang und führen Sie einen Systemcheck durch. 
  • Sprechen Sie ggf. Ihre IT-Abteilung an. Denn es kann sein, dass die Firewall in Ihrem Firmennetzwerk Zoom blockiert.
  • Auf den Netzwerkserver müssen Cookies auch von Drittanbietern zugelassen sein.
    Falls Sie die Domains eingrenzen möchten, müssen Sie für folgende Domains die Cookies erlauben:
    tekom.de
    tekom.org
    tekom.12bis3.de
    zoom.us; zoom.com
  • Alle virtuellen Räume können Sie im Browser starten. Sie müssen keine Datei herunterladen.

1 Mbit/s oder mehr (Breitband empfohlen)

Tagung

  • Zoom: Fachvorträge, Partnerpräsentationen und Podiumsdiskussionen,

Technology Days

  • Zoom: Ausstellervorträge, Podiumsdiskussion
  • Testen Sie den Zugang mit dem Arbeitsplatz und PC, mit dem Sie an der Tagung bzw. Ausstellung teilnehmen.
  • Beachten Sie die Systemvoraussetzungen für die Teilnahme.
  • Aktualisieren Sie vorab den Browser, den Sie verwenden möchten.
  • Cookies auch von Drittanbietern zu lassen.
  • Als Referent verwenden Sie am besten eine LAN-Verbindung zu Ihrem Router.
  • Haben Sie eine schlechte Internetverbindung, verwenden Sie am besten eine LAN-Verbindung zu Ihrem Router.
  • Prüfen, ob Ihr PC die Systemvoraussetzungen erfüllt.

Zoom

Nein, Sie können Zoom auch in Ihrem Browser starten. Für eine reibungslose Teilnahme wird jedoch empfohlen Zoom Workplace zu installieren.

Download Center für Zoom Apps und Plugins | Zoom

Die aktuellen Systemanforderungen finden Sie auf der Herstellerseite.

Zoom Systemanforderungen: Windows, macOS, Linux

An einem Test-Meeting teilnehmen | Zoom

Am unteren Bildschirmrand gibt es den Bereich F&A (bzw. Q&A wenn Sie die englische Version verwenden). Hier können Sie Fragen an den Host und die Diskussionsteilnehmer (Referenten, Moderatoren etc.) stellen. 

Als Teilnehmer können Sie nicht mit anderen Personen chatten. Bitte verwenden Sie die F&A Funktion für Ihre Fragen an den Host oder die Diskussionsteilnehmer. 

 

Loggen Sie sich in „mein Tagungstool“ ein und gehen auf Ihre gemerkten Vorträge. Ca. 10 Minuten vor der Veranstaltung sehen Sie eine Figur mit Kamera. Klicken Sie auf das Symbol und Sie werden zum Webinar weitergeleitet.

Für Zoom benötigen Sie keine Webcam, da Sie als Teilnehmer die Webcam nicht starten können.