Inhalt
Die fortlaufende Digitalisierung globaler Märkte erfordert von technischen Redaktionen eine immer schnellere und präzisere Mehrsprachigkeit ihrer Inhalte. In diesem Kontext haben wir Proof-of-Concepts (PoCs) mit führenden KI-Übersetzungstools – Azure AI Tanslator, OpenAI GPT-4, DeepL und deren Integration in NovaDB – durchgeführt, um deren Potenzial für die Optimierung von Übersetzungsaufgaben zu evaluieren.
Dieser Vortrag zielt darauf ab, Erkenntnisse zu vermitteln, die es technischen Redaktionen unterstützen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Wir präsentieren Testergebnisse und erläutern, wie eine integrierte Nutzung von KI die Qualität verbessern kann. Abschließend bieten wir praktische Empfehlungen für die Implementierung dieser Technologien in technischen Redaktionen.
Das lernen Sie
Die Zuhörer:innen erhalten einen Überblick über die Technologien sowie tiefere Einblicke in den praktischen Einsatz und die daraus resultierenden Vorteile und Herausforderungen.
Vorkenntnisse
Grundverständnis technischer Redaktionsprozesse: Kenntnisse über den Ablauf der Erstellung, Verwaltung und Publikation technischer Dokumente.
Erfahrung mit mehrsprachiger Dokumentation: Verständnis dafür, wie Inhalte übersetzt und für verschiedene Märkte angepasst werden, einschließlich der damit verbundenen Herausforderungen.
Ein grundsätzliches Interesse und Verständnis für die Möglichkeiten, die KI-Technologien in verschiedenen Geschäftsprozessen bieten.