Revolution oder Evolution? Wie Large Language Models die Technische Dokumentation neu gestalten
- Fachvortrag
- Künstliche Intelligenz (KI) in der Technischen Kommunikation
-
15. November
-
11:30
- 12:15
AM
(MEZ)
-
C6.2
Inhalt
Revolutionen bewirken tiefgreifende Veränderungen. Sollten sich LLMs etablieren, wird der Zugang zur Dokumentation sich radikal ändern. Die Redaktion schreibt dann für die KI statt für Menschen, was die Rolle der Redaktion verändert, aber nicht überflüssig macht. Evolutionen hingegen verbessern bestehende Systeme. LLMs können die redaktionelle Arbeit effizienter machen, wenn sie zusätzliche Anweisungen erhalten.
Das lernen Sie
Für ein vollständiges Bild ist es wesentlich beide Perspektiven - die revolutionäre und die evolutionäre - zu betrachten. Außerdem werden wir ein altes Zauberbuch in der Redaktion entdecken.
Referent:in
Biografie
Leiter Marketing & Product Management der Quanos Content Solutions GmbH, ist in der Welt von XML-basierten Redaktionssystemen, Component Content Management und Content Delivery zu Hause. Er studierte Informatik mit Schwerpunkt Künstlicher Intelligenz in Erlangen-Nürnberg und Bordeaux und arbeitet seit 1998 bei der Quanos Gruppe im Bereich Redaktionssysteme. Er hat als Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe „Information 4.0“ an der Version 1.0 des iiRDS-Standards mitgewirkt.
Lebt mit Frau, Tochter, drei Katzen und zwei Mäusen vor den Toren Nürnbergs.