tekom - Tagungen

KI-basiert zum Smart Troubleshooting

  • Fachvortrag
  • Intelligente Bereitstellung von Nutzerinformation
  • 05. November
  • 17:30 - 18:15 PM (MEZ)
  • C6.1
  • beendet
  •  Elmar Baumgart

    Elmar Baumgart

    • T3 GmbH

Inhalt

Maschinenstillstand, Fehlermeldungen und Störungen sind ein Albtraum für Betreiber und Nutzer. Smarte, modulare Troubleshooting-Informationen in Apps, in Remote-Support-Plattformen oder auf der Steuerungssoftware schaffen da schnell Abhilfe. Im Vortrag erfahren Sie, wie typische Troubleshooting-Tabellen KI-basiert und automatisiert in klassifizierte Symptom-, Ursache- und Lösungsbeschreibungen zerlegt werden und als Smart Troubleshooting Content in die Software-Oberfläche von anderen Anwendungen integriert werden können. Dabei wird GenAI auch dazu genutzt, aus den stichwortartigen Inhalten der Fehlertabellen strukturierte Beschreibungen und Anleitungen zu generieren.

Das lernen Sie

  • Anwendungsbeispiel Smart Troubleshooting als Use Case für Smart Content
  • Praktischer Einsatz von KI-basierten Verfahren und von GenAI
  • schrittweises Vorgehen vom Metadatenkonzept bis zur System-Integration

Vorkenntnisse

iiRDS, intelligente Information

 

Referent:in

 Elmar Baumgart

Elmar Baumgart

  • T3 GmbH
Biografie

Der Diplom-Informatiker ist seit 1996 bei der T3 GmbH. Als CTO verantwortet er die Entwicklung der T3 Solutions und berät Unternehmen bei der Konzeption und Einführung von semantischen Informationsmanagementlösungen und Informationsplattformen und deren Implementierung auf Basis von Standardprodukten der Systempartner von T3.