tekom - Tagungen

KI-basiert zum Smart Troubleshooting

  • Fachvortrag
  • Intelligente Bereitstellung von Nutzerinformation
  • 05. November
  • 17:30 - 18:15 PM (MEZ)
  • C6.1
  • beendet
  • Keine Folien hochgeladen
  •  Elmar Baumgart

    Elmar Baumgart

    • T3 GmbH

Inhalt

Maschinenstillstand, Fehlermeldungen und Störungen sind ein Albtraum für Betreiber und Nutzer. Smarte, modulare Troubleshooting-Informationen in Apps, in Remote-Support-Plattformen oder auf der Steuerungssoftware schaffen da schnell Abhilfe. Im Vortrag erfahren Sie, wie typische Troubleshooting-Tabellen KI-basiert und automatisiert in klassifizierte Symptom-, Ursache- und Lösungsbeschreibungen zerlegt werden und als Smart Troubleshooting Content in die Software-Oberfläche von anderen Anwendungen integriert werden können. Dabei wird GenAI auch dazu genutzt, aus den stichwortartigen Inhalten der Fehlertabellen strukturierte Beschreibungen und Anleitungen zu generieren.

Das lernen Sie

  • Anwendungsbeispiel Smart Troubleshooting als Use Case für Smart Content
  • Praktischer Einsatz von KI-basierten Verfahren und von GenAI
  • schrittweises Vorgehen vom Metadatenkonzept bis zur System-Integration

Vorkenntnisse

iiRDS, intelligente Information

 

Referent:in

 Elmar Baumgart

Elmar Baumgart

  • T3 GmbH
Biografie

Elmar Baumgart, Diplom-Informatiker, bringt seit 1996 sein umfassendes Fachwissen bei der T3 GmbH ein. Seine Expertise erstreckt sich auf semantische Informationsmanagementsysteme, KI-basierte intelligente Informationsplattformen und unternehmensweite semantische Modelle. In seiner Rolle als CTO von T3 leitet er die Systemkonzeption und -integration bei Kunden, basierend auf den Best-in-Class Produkten der Systempartner. Zudem ist er ein Gründungsmitglied des iiRDS Konsortiums, was seine aktive Rolle in der Branche unterstreicht.