Inhalt
Finnova entwickelt seit 50 Jahren smarte Banking-Lösungen. Rund 100 Softwareentwickler schreiben in agilen Scrum-Teams die Finnova Produktdokumentation. Die Inhalte aus Word und Confluence werden teilautomatisiert verarbeitet und übersetzt. Dieses dokumentenbasierte Setup lässt jedoch autoren- und nutzerseitige Probleme ansteigen. Unser Projekt in Zusammenarbeit mit der parson AG soll eine zeitgemäße Redaktionsumgebung mit leistungsfähigem Content Delivery schaffen. Passende Konzepte und Systeme zu finden ist herausfordernd, denn Schreibende ohne redaktionelle Ausbildung benötigen einfache Systeme, Nutzer wünschen sich intuitives Finden von Informationen an zentraler Stelle, das Dokumentations-Management braucht modulare, standardisierte Inhalte.
Nach umfassender Anforderungsanalyse konnte mithilfe von Sandbox-Tests die weitere Strategie für den anschließenden Proof-of-Concept festgelegt werden.
Wir berichten von unserem gemeinsamen Weg mit parson AG, der Vorgehensweise, den Schwierigkeiten unterwegs und von den wertvollen Learnings.
Das lernen Sie
Wie sieht ein Projekt zur Neugestaltung der Dokumentationsumgebung in einem untypischen Redaktionssetup aus? Welche Anforderungen sind relevant für Redaktionssystem und Content Delivery? Welche Risiken und Probleme treten auf?
Vorkenntnisse
keine